• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Kürbisrezepte - Halloween

Berit (SAGEN.at)

Active member
Eines meiner Lieblingsgemüse ist der Kürbis und da Halloween mit riesen Schritten naht, würden mich EURE Lieblingsrezepte interessieren. Also tut euch keinen Zwang an, ich freue mich über jedes Posting!

halloween_horror.jpg


lg Berit
 
Liebe Berit!
Also, Halloween feiere ich erst dann, wenn's in Amerika Leopoldi feiern! :nono:
Wenn's nur um Kürbisrezepte geht, bitte gern.
Liebe Grüße
Gavial
 
Kürbiskernpesto

Na, dann will ich einmal mir etwas Einfachem loslegen:
Kürbiskerne (die grünen, aus denen das Kernöl gepresst wird) in einem Cutter - nicht im Mixer, da wird's zu heiß - mit wenig (Kürbis-)Kernöl zerkleinern und dann die Masse in einem Mörser cremig stampfen. Ist zwar eine Arbeit aber ich mag die Brösel zwischen den Zähnen nicht :D . Frisch geriebenen Parmesan und ggf. Salz dazu und mit Kernöl auf die richtige Konsistenz verdünnen. Nudeln kochen, Pesto drauf. Fertig!

Guten Appetit
gavial
 
Kürbisskraut

Kürbiskraut (von meiner Mutter)

60 dag Kürbis
1 TL Salz
etwas Öl
1 kleiner Zwiebel
1 EL Essig
1 gestr. TL Kümmel
1/8 Ltr saurer Rahm
1 TL Mehl
1 geh. TL gehackte Dille

Den geschälten und entkernten Kürbis grobnudelig hobeln und einsalzen. Nach etwa einer halben Stunde ausdrücken und die Flüssigkeit aufheben. Feingehackten Zwiebel in Öl goldgelb anrösten, Kürbisnudeln und Gewürze dazugeben und weichdünsten (bei Bedarf mit der Kürbisflüssigkeit aufgießen). Den sauren Rahm mit dem Mehl versprudeln, dazugeben und mit der Dille würzen. Eventuell mit einem Schuss Essig abschmecken.

Gutes Gelingen wünscht
gavial
(to be continued)
 
Kürbisgemüse

Kürbisgemüse (von meiner Großmutter)

1 Kg Kürbis
3 EL Rahm (zu Deutsch: Obers)
2 EL Mehl
1 Zwiebel
Olivenöl
1 EL Paprikapulver (edelsüß)
Saft einer Zitrone
1 Prise Zucker
Dille

Kürbis schälen, Kerne entfernen, in Würfel schneiden und salzen. Etwas Saft ziehen lassen. Die Zwiebel fein hacken. Mit der Hälfte der Dille im Olivenöl kurz anrösten. Zitronensaft, Zucker und Paprika hinzufügen. Kurz umrühren, sofort mit etwas Wasser (oder Suppe) aufgiessen (sonst wird der Paprika bitter). Die Kürbiswürfel dazugeben und ca. 10 Minuten köcheln lassen. Ab und zu umrühren. Mehl und Rahm verrühren und in das Gemüse einkochen. Mit der restlichen Dille bestreut servieren.

Gutes Gelingen wünscht
gavial
(to be continued)
 
... und als Nachspeise

Kürbiskompott (von einer Bekannten aus Sachsen)

2 1/2 kg Kürbis
2 1/2 kg Zucker
Ingwer
weißer Pfeffer (ganz)
Saft einer Zitrone
1/8 Ltr Rum
Apfelessig

Kürbis schälen, entkernen und in Stücke schneiden, 24 Stunden in Essigwasser (1 Teil Essig, 2 Teile Wasser) ziehen lassen. Essigwasser erneuern (die Kürbiswürferl sollen gerade bedeckt sein) und nochmals ein paar Stunden ziehen lassen. Essigwasser abgiessen und mit dem Zucker klarkochen. Gewürze und Zitronensaft dazugeben und diie Kürbisstücke darin glasig kochen. Rum dazu und in Gläser abfüllen.
Aufpassen beim Essigwasser! Nicht jeder Essig ist gleich intensiv!

Gutes Gelingen wünscht
gavial
(that's it)
 
Kürbis-Cremesuppe

Die Suppe hat ein bissl gedauert, aber ich mußte sie schließlich zuerst selbst kochen und kosten ...

Kürbis-Cremesuppe

1 feingehackte Zwiebel
Öl zum Anrösten
40 dag nudelig geschnittenes Kürbisfleisch
1 gestr. TL Paprika
Rindsuppe (oder Wasser und 1/2 Suppenwürfel)
1 TL Essig
Salz, Pfeffer
1/8 Ltr Rahm
gehackte Dille
Kürbis-) Kernöl und (nur zart) geschlagener Rahm zum Abschmecken und Garnieren

Zwiebel goldgelb anrösten, Kürbisfleisch hinzufügen und dünsten bis das Fleisch weich ist (wenn notwendig, immer wieder mit Rindsuppe nachgießen). Mit Pfeffer und Salz würzen und mit dem Rahm (hier ist Obers gemeint) aufgießen. Mit dem Pürierstab pürieren und durch ein Sieb streichen. Dille einrühren, mit Essig und Kürbiskernöl abschmecken und anrichten. Suppe mit einem nussgroßen Stück geschlagenem Rahm und ein paar Tropfen Kernöl garnieren.

Gutes Gelingen wünscht
gavial
 
Hallo Gavial,

das sind ja traumhafte Rezepte!

Eine kleine Frage von einem Kürbis-Koch-Laien:

In letzter Zeit gibt es ja an fast jeder Straßenecke diese Kürbis-Selbstbedienungen:

kuerbis.jpg


Kürbis-Selbstbedienung, © Wolfgang Morscher, 9. Oktober 2005

Von dem oben abgebildeten Haufen: den größten am Bild, habe ich Dank Deiner Rezepte dann auch selbst heimgeschleppt... :smi_mit k

Aber eben dumm gefragt: Kann wirklich jeder Kürbis gegessen werden?
Oder ist das ähnlich wie mit den Schwammerln?

Gibt es auch giftige Kürbisse, die nicht gegessen werden dürfen?

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Hallo Wolfgang!
Hier eine ganz kleine "Kürbisologie" zur Beantwortung Deiner Fragen :smi_predi :
Kürbisgewächse sind Beeren und da gibt es eine ganze Menge davon: Speisekürbis, Zierkürbis, Gurke, Melone, Zuccini ...
Manchmal bildet sich in Kürbissen ein Giftstoff. Dieser ist aber unangenehm bitter im Geschmack. Ein guter Speisekürbis ist am vollen, keinesfalls bitteren Aroma des rohen Fruchtfleisches zu erkennen. Da es so viele verschiedene Sorten von Speisekürbissen gibt, sage ich dem Bauern (im Weinviertel), was ich kochen möchte und er gibt mir den richtigen. Zierkürbisse sind aus den genannten Gründen meistens nicht genießbar.
Und bittere Gurken auch nicht verwenden....

Viel Vergnügen beim Kochen
gavial
 
Wow Gavial, ein dickes DANKESCHÖN!

Am Samstag gehts bei mir an den Kürbis - ich habe einen "4 Euro-Kürbis" gewählt....den, den der Wolfi "heimschleppen" mußte.... :)

In Tirol werden heuer an Straßen und Plätzen Kürbisse in Selbstbedienung angeboten, also ein Verkaufsmodus, der in anderen Bundesländern längst gang und gebe ist. Nun stellt sich mir die Frage, wo sind bitte die Bauern die so viele Kürbisse in Tirol anbauen? Ich bin auf meinen Wanderungen noch keinem einzigen Kürbisfeld begegnet. Und warum sind in ganz Tirol einheitliche Schilder aufgestellt, gedruckte und keine handgeschriebenen und die Preise sind in Innsbruck, Telfs, Mieming überall die gleichen....

Siehe Foto vom Wolfi oben

Nunja, ich freue mich zu meinem "4 Euro-Kürbis" (der sicherlich nicht aus Tirol oder der Steiermark ist) und vielen weiteren Rezepten!

Liebe Grüße

Berit
 
Oh Hilfe! Und ich habe naiv geglaubt, ich schleppe den Riesenkürbis nach Hause, damit wir ein cooles Foto von einem geschnitzten Kürbis für die Halloween-Seiten auf SAGEN.at produzieren... :smi_mit k

Da erfahre ich also über das Internet, was es am Wochenende zu essen gibt - Gavial sei Dank :nono:

Im Geiste spreche ich den Erfinder vom "Wiener Schnitzel" selig Ätsch!

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Ja, ja, Ethnologie muss leiden :smi_augen ! Ich wiederhole mich ja nur ungern, aber erst, wenn's in Amerika Leopolidi feiern ....
Als kleiner Trost, und um beim Thema zu bleiben:
--------------------------------
4 Stk. Schweinsschnitzel
Mehl
2 Eier
Frittierfett
ca. 20 dag Bröseln
ca. 20 dag gemahlene (gestossene) Kürbiskerne

Eier versprudeln und leicht salzen. Schnitzel klopfen, salzen, in Mehl und Ei wenden. Semmelbrösel und Kürbiskerne miteinander vermischen, die Schnitzel von jeder Seite damit panieren. Leicht andrücken, um zu vermeiden, dass sich die Panier beim Backen löst. Fett erhitzen, die Schnitzel darin backen und auf einigen Blättern Küchenrolle abtropfen.
---------------------------------------
Und bitte, wegen der Kerne nicht noch einen Kürbis kaufen! Die gibt's schon ausgelöst.

Mahlzeit
gavial
 
Noch ein kleiner Kürbisnachtrag:
Auf den Bildern wäre eine kleine Auswahl an Kürbissen für den Extremgourmet zu sehen ("für Suppe nehm' ich nur den Langen von Neapel"). Und hier auch zwei Rezepte von Bäurinnen aus dem Retzerland (nördliches Weinviertel, NÖ), wo gerade ein grosses Kürbisfest abgeht.

Kürbisgemüse mit Geschnetzeltem (4 Personen, von mir schon nachgekocht):
Eine Zwiebel mit zwei Knoblauchzehen in Öl anlaufen lassen, krautig geschnittenes Kürbisfleisch dazugeben (von einem etwa 1,5 kg schweren Hokkaido), mit Salz, Pfeffer, Kümmel, einem geh. EL Paprika würzen und auch noch mit etwas Balsamico abschmecken. Weichdünsten und mit 1/8 Ltr Sauerrahm und Dille verfeinern.
In der Zwischenzeit etwa 80 dag geschnetzeltes (Huhn, Pute oder auch Schweinernes) mit Pfeffer und Salz würzen und in wenig Fett abrösten bis es durch ist.
Fleisch unter das Gemüse mischen und sofort servieren.

Kürbismarmelade (gekostet, schmeckt köstlich):
Kürbisfleisch fein raspeln, in ein Tuch geben und ausdrücken.
Das Kürbisfleisch weichdünsten. Pro 1 kg Kürbisfleisch nimmt man dann den
Saft einer Orange, einer Zitrone und einer Grapefruit sowie ein Glas Weinbrannt od. Cognac
1/2 kg Zucker und Einsiedehilfe für 1 kg Fruchtfleisch.
Das Ganze hünzufügen und nochmals kurz aufkochen, dann wie jede andere Marmelade weiterverarbeiten.

gavial

BluzerSorten_01.JPG


BluzerSorten_02.JPG


BluzerSorten_03.JPG


BluzerSorten_04.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben