• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Hexenmenü für Halloween

SAGEN.at

Administrator
Teammitglied
Wir haben für Halloween nun ein ganz besonderes Menü zusammengestellt:

Hexenfinger, Augäpfel und Fliegenpilz


hexenmenue.jpg


Hexenmenü
© Wolfgang Morscher, Oktober 2005



Als Zutaten benötigt ihr:

für die Augen:

Eier
1 gelbe Paprika
schwarze Oliven
Ketchup

für den Fliegenpilz:

Eier
Tomaten
Majonaise
Salatblätter zur Dekoration

für die Hexenfinger:

Frankfurter Würstl (Österreich)
Wiener Würstchen (Deutschland)
Ketchup
gehobelte Mandeln

Zubereitung:

- Augäpfel:
Die Eier hart kochen und schälen. Die spitzen Enden abschneiden, daß die Eier aufrecht stehen. Die stehenden Eier oben enbenso abschneiden und aus der Paprika entsprechende Kreise schneiden. Auf diese Paprikakreise legen wir aus einer schwarzen Olive ausgeschnittene Kappen. Sauber übereinandergelegt gibt das ein schönes Auge ab.
Um die Augen noch schockiger zu gestalten, kann man das harte, geschälte Ei mit einem Zahnstocher leicht einritzen. Das Ei dann mit Ketchup einstreichen und mit einem sauberen Blatt Küchenrolle sauberwischen. Nun bleiben nur die Ritzen rot gefärbt - ein schockierender Adereffekt!

- Hexenfinger:
Die Frankfurter Würstel (= Wiener Würstchen) einige Minuten in annähernd kochendem Wasser ziehen lassen. Nicht kochen, da sie sonst platzen! Je nach Länge kann man sie abschneiden. Nun setzen wir sehr vorsichtig die gehobelten Mandeln ein.
Um die Knöchel zu gestalten, kann man die Würstel leicht einritzen und diese Ritze mit Ketchup ausfüllen.
Das abgeschnittene Ende in Ketchup tunken.

- Fliegenpilz:
Auch hier werden die Eier hart gekocht und geschält. Unten ein kleines Ende gerade abschneiden, damit die Eier aufrecht stehen bleiben. Die Tomaten halbieren, die unteren Hälften (die ohne Stielansatz) aushöhlen und auf die Eier setzen.
Die Pilzhauben vorsichtig mit Majonaisetupfern dekorieren und auf einem Salatblatt dekorieren.


Wir hatten großartigen Spaß beim Gestalten dieses Halloween-Menüs und der Verzehr der Fotomodelle war hervorragend!

Wolfgang (SAGEN.at)
 
supi ... vielen dank! das werde ich sicher mit den kids machen! ... einfach genial ...
 
genial !!!
 
halloween ist vorbei und ich hab das rezept fuer die kinder gemacht ... es wurde auch fotografiert ... werde euch das foto zusenden ...
liebe gruesse aus nordirland ... mina
 
Hallo Mina,

Danke - und wie war's?

Haben sich die Kinder gefürchtet? Hat der Verzehr von Fliegenpilz und Augen Spass gemacht?
Wir hatten schon beim Kochen bzw dekorieren für das Foto unglaublichen Spaß - Erzähle doch, wie es Euch gegangen ist?

Wolfgang (SAGEN.at)
 
naja um ehrlich zu sein hatte ich mehr spass das essen zubereiten als die kids ... die bevorzugten dann doch lieber zu spielen ...

meine 11 jaehrige liebte die idee und genoss auch das essen ... doch die 7 jaehrige war da eher mehr skeptisch und ich musste ihr das alles erklaeren wie ich es gemacht habe ... sie traute nicht und orderte dann ein sandwich *g* ... aber kinder kann man nicht boese sein ...
meine gastmutti und ihre freunde hatten mehr spass daran ...
 
etwas verspaetet aber doch hier das foto von meiner halloween platte ...

mina_2.jpg


da meine kids keine oliven moegen hab ich anstatt dessen einfach essig gurkerl genommen ...

@ wolfgang ... vielen lieben dank fuer deine hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Ätsch!


----------------------------------

Dir aber mangelt es entschieden an Verständnis für Ungewöhnliches.

Schade um deine verständnislose moralinsaure Rektion.

Sehr schade.

Dieses Augenrollen könnte ganz meinerseits sein.

Aber ich lasse es.
 
Du liebe Zeit, da hab ich dich aber auf den falschen Fuss erwischt, ich sollte wohl den :D nehmen ;). Der tierische Ernst, mit dem du meine vermeintliche Säure vernommen hast, passt aber zu keiner Zeit zu Halloween, trotzdem viel Spaß beim Hexentanz :tuifal:
 
Für mich ist Halloween: sch... on wieder bald Winter :(. Und die Botschaft kommt am verregneten saukalten Sommerabend daher, das wars, sonst nix :D.
Aber trotzdem ein gutes Stichwort, denn ich erinnere mich, dass es hier auch früher, als von dem ganzen überdengroßenteichgeschwapptem Geister-Grufti-Boom noch keine Rede war, immer im Herbst beleuchtete Kürbisse in Fenster, Gärten und auf Gartenpfeiler standen. Ich war ein Kleinkind und es hat mir natürlich gefallen, den Sinn verstand ich nicht. Ich hab mich nur drauf gefreut, weil es schön war. War das auch immer in der Nacht vor Allerheiligen?
 
oh der geisterboom schwappte schon zweimal, einmal von england nach amiland und dann von dort wieder zurück doer so. (soviel ich weiß)... eh wurscht, ich mach da nicht mit und versteck mich immer zu hause. hab mal überlegt, die kinder zu erschrecken und michd ruassen im dunkeln hinzustellen wenn sie kommen um an der tür zu läuten, und sie dann heftigst zu erschrecken. *hähä* (aber ich tus nicht, bin ja nicht geistesgestört. *griiins*)
die gruselplatte da oben find ich cool. :)))
 
.... ich erinnere mich, dass es hier auch früher, als von dem ganzen überdengroßenteichgeschwapptem Geister-Grufti-Boom noch keine Rede war, immer im Herbst beleuchtete Kürbisse in Fenster, Gärten und auf Gartenpfeiler standen. Ich war ein Kleinkind und es hat mir natürlich gefallen, den Sinn verstand ich nicht. Ich hab mich nur drauf gefreut, weil es schön war. War das auch immer in der Nacht vor Allerheiligen?

Wir haben damals ausgehöhlte Rüben dafür genommen. Kürbisse gab es damals kaum.

Das war lange, bevor von Halloween je die Rede war.

Es ist also eine alte gesamt-europäische Tradition.
 
Zurück
Oben