• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Jupiter Fleischwolf - Fleisch schmeckt nach Metall

Kochloeffel66

New member
Hallo zusammen!

Ich habe mir heute voller Vorfreude einen mechanischen Fleischwolf der Firma Jupiter gegönnt. Nun habe ich das Problem, dass das Hack - insbesondere Schwein - einen unappetitlichen Metallgeschmackt hat.

Habe den Fleischwolf gründlichmit lauwarmem Essigwasser und Spühlmittel gereinigt, aber nichts hilft. Habe im ersten Durchgang Kartoffeln verwendet, um auch die letzten Ölreste loszuwerden. Danach hab ich ihn immer wieder gereinigt (mindestens 6-7x)

Grad koch ich ihn in Essigwasser aus, aber ich hab ehrlichgesagt wenig Hoffnung. Ich würde mich auch nicht als sonderlich empfindlich bezeichnen, aber das kann es doch wohl nicht sein. Mit diesen Fleischwölfen sind Generationen von Menschen versorgt worden... und das Hack hat sicherlich nicht nach Metall geschmeckt.

Der Fleischwolf ist verzinkt, daran kann es nicht liegen. Bleibt nur das Messer und das "Lochblech", die offensichtlich aus normalem Eisen gefertigt sind (warum eigentlich?).

Hat jemand von euch eine Idee, was ich noch anstellen kann? Bin ratlos.

Dank euch vielmals!
 
Hallo Kochloeffel66,

ich habe jetzt nicht ganz verstanden was für Ölreste du beseitigen wolltest... mein Rat ist auf jeden Fall das Teil mit Speiseöl zu reinigen!

Und wenn das alles nix hilft, dann wende dich an den Händler, vielleicht hat der einen guten Ratschlag.

Viel Glück

Berit
 
kochloeffel66 schrieb:
Grad koch ich ihn in Essigwasser aus, aber ich hab ehrlichgesagt wenig Hoffnung.
Da habe ich auch wenig Hoffnung ;)
Eisenteile solltest Du keinesfalls mit Essig oder sonstiger Säure behandeln. Es bildet sich Eisenoxid (Rost) und das bringt diesen unangenehmen Metallgeschmack!

Wasche die Teile nur mit Spülmittel, evtl. mit einer Bürste, trockne sie ab und lasse sie zerlegt noch vollkommen nachtocknen, bevor Du das gute Stück wegräumst. Wie Berit schon schrieb, kannst Du noch die Lochscheibe, das Kreuzmesser und den hinteren Teil der Schnecke zart mit Speiseöl fetten.
 
Das Öl war auf den Eisenteilen. Es handelte sich dabei um Maschienenöl zur Konservierung. Das ist bei Neuwölfen wohl immer so.

Habe die Eisenteile jetzt mit Speiseöl benetzt und warte erstmal ab. Mit Jupiter hab ich bereits telefoniert, kann den Support nur loben! Der nette Herr hat sich Zeit für mich genommen und mir Tips gegeben. Er sagte, falls der Eisengeschmack nicht weggehen sollte, soll ich ihnen Lochscheibe und Messer mal zuschicken und sie gucken sich das an.
 
Zurück
Oben