• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Hustensaft - Gepresste Zwiebel, Zwiebelsaft

jj_159

New member
Wer von euch hat als Kind auch noch Zwiebelsaft trinken müssen? Es lindert Husten und Halsschmerzen. Ich fands damals schon grauenhaft *schüttel*

Welche merkwürdigen Medizin habt ihr als Kind nehmen müssen? Wovon waren eure Eltern überzeugt? Habt ihr Rezepte?

LG - Jasmin
 
Heut' haben wir's aber mit der Ernährung *ggg* ! siehe Thread "Hunde ..."

Also Zwiebelsaft war schon mal drin bei uns 5 (in Worten Fünf) Geschwistern - ich hab ihn aber nicht gar so schlimm in Erinnerung (mir macht aber auch Sauerkrautsaft nix aus ...).

Immer noch in Verwendung hab ich den Hustensaft aus schwarzem Radies, der über ein Glas gelegt wird, oben wird mit einem spitzen Messer ein Trichter bis zur Mitte ausgeschnitten, dann mit einer Stricknadel ein Loch senkrecht nach unten durchgestoßen. In den Trichter kommt Kandiszucker. Über Nacht stehenlassen, morgens (und dann später abends oder auch über den Tag verteilt) den ausgelaugten und abgetropften Radiessaft in kleinen Schlucken trinken.

Tja, und von der Wirksamkeit von Schneckensaft hab ich auch schon gehört - der Schleim der schwarzen Wegschnecke soll früher auch bei Pferden als Entzündungshemmendes Mittel aufgetragen worden sein ...
Scheint mir auch logisch: ewig im Feuchten lebend muss ja im Schleim etwas Fäulnishemmendes bzw. Aseptisches enthalten sein (siehe Propolis bei den staatenbildenden Bienen!)

Euer
Norbert
 
Ja, warum nicht? Soll noch gegen andere Weh-wehchen helfen, wie Warzen! Es gibt ja auch viele die Schnecken essen, warum also auch nicht trinken *lol*
 
Huhu!

Also Zwiebelsaft musste ich als Kind nicht nehmen. Meine Mutter kannte das gar nicht. Mir wurde irgendwann von dieser "Tinktur" erzählt und ich habs dann mal ausprobiert - ich muss sagen, schlimm find ichs nicht und helfen tuts meines Erachtens nach auch.

Was ich ja mal völlig ekelig find ist dieser Schneckensaft
:smi_augen
 
Wer von euch hat als Kind auch noch Zwiebelsaft trinken müssen? Es lindert Husten und Halsschmerzen. Ich fands damals schon grauenhaft *schüttel*

Welche merkwürdigen Medizin habt ihr als Kind nehmen müssen? Wovon waren eure Eltern überzeugt? Habt ihr Rezepte?

LG - Jasmin

Als Kind :smi_schnu habe ich mal ein Wespennest, das in der Erde war mit einem Stock untersucht. Das fanden die Wespen nicht so prickelnd.:floet:
Vor Entzücken haben sie sich alle auf mich gestürzt. Ich nehme an es waren nur Weibchen. :flirt: :smi_reite
Ich sah anschließend aus wie ein Streuselkuchen. Insbesondere auf mein Gesicht hatten sie es abgesehen.
Großmutter hat mich direkt mit den Hälften mehrer Zwiebel eingerieben.
Das hat zumindest äußerlich geholfen. :pflege:
Gegen Husten, insbesonder Keuchhusten hatte sie auch ein Rezept. Ich musste bei starken Hustenanfällen einen Esslöffel warmes Öl schlucken. Schmeckt gar nicht so schlecht. Woher sie diese Rezepte hat weiß ich nicht;
die haben aber geholfen! :smi_huepf
Gruß Volker
 
Zurück
Oben