• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Hornbach-Werbung

SAGEN.at

Administrator
Teammitglied
Einer meiner Favoriten der gegenwärtigen 30-Sekunden-Kulturdokumentation ist die "Hornbach-Werbung".

Ich muss ja gestehen, ich weiss nicht was "Hornbach" ist, vermutlich irgend ein Geschäft für Bastler, aber deren Werbung ist nach meiner Meinung ziemlich gut und erscheint mir zudem als hervorragende Kulturdokumentation unserer Gesellschaft.

hornbach_1.jpg

Bildquelle: Hornbach

Soweit ich das auf deren Webseite nachvollziehen kann, ist deren Werbung ein seit Jahren aufgebauter bzw. sehr durchdachter Zyklus "Herzblut. Wille. Stolz - In jedem Projekt steckt ein Teil von Dir", dessen Gipfel seit einigen Monaten der Werbespot "Der Herz-Spot" darstellt.

Ich habe selten einen so genialen Werbespot gesehen und bekomme für diese Feststellung leider weder Geldkoffer noch einen Bastler-Prospekt von der hier angesprochenen Firma :-(

Beim "Making of" erfährt man, dass an diesen 30 Sekunden ein grosses Team 2 Monate gearbeitet hat und damit haben sie tatsächlich ein Kult-Werk geschaffen, das wohl kaum mehr zu toppen ist.

Auch schon die Vorstufen zu dieser Dokumentation, mit dem Kamerablickwinkel des Zusehers, übertrafen wohl vieles, was an 20-Sekunden-Dokumentation bisher erdacht wurde. Hier ein Standbild aus einer lieben Samstag-Vormittags-Familien-Idylle, "Es ist ein weiter Weg, ...":

hornbach_2.jpg

Bildquelle: Hornbach

Die aufmunternden Worte und Dokumenationen von Heimwerkern, die nach jedem Projekt in ihrem Selbstbewusstsein und in ihrer Persönlichkeit wachsen, wurden auch hervorragend dargestellt, hier ein Beispiel:

hornbach_3.jpg

Bildquelle: Hornbach

Ganz düster kann ich mich als Kind erinnern, dass eine Österreichische Schuhfirma auch eine solche geniale Vorreiterrolle in der Kulturdokumentation hatte. Die Firma ist "Humanic" und die hatten einen Spot, wo sie ein ganzes Alpen-Tal mit Schuhschachteln abgesperrt hatten, bis der dahinter aufgestaute Bach die Mauer umgeworfen hatte. Das war aber sehr lange vor Pink Floyd "The Wall"...

Also:
Wenn wir nur 20 bis 30 Sekunden Zeit hätten, einem Partner unsere Welt vorzustellen, würde ich derzeit den "Herz-Spot" vorschlagen.

Was ist Eure Meinung dazu?

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben