• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Werbung, keine Schilder

Das "sechzehner-Blech"

Zur Erklärung:
Im Wiener Volksmund heißt eine Bierdose der Ottakringer Brauerei "16er-Blech", da Ottakring der 16. Wiener Gemeindebezirk ist. Das hat die Firma nun übernommen und in einer "Sonderedition" vermarktet.

Es ist noch hinzuzufügen, dass (zumindest in Ost-Österreich) der Flaschenöffner seit je her mit "17er-Schlüssel" bezeichnet wird. Der Grund ist, dass ein Gabelschlüssel der Größe 17 exakt die richtige Weite hat, um als Flaschenöffner verwendet werden zu können ;)

16er_Blech.jpg

Bierdose der Ottakringer Brauerei mit der Aufschrift "16er-Blech"
 
Also mir ist der Flaschenöffner eh nur unter dem Synonym "Bierschlüssel" bekannt :smi_prost


und neulich hab' ich doch tatsächlich ein Verbotsschild (nun sind wir soch wieder bei den Verbotsschildern...) auf einer deutschen Bierdose entdeckt

schwangerschaft.jpg

Ein Verbotsschild für Schwangere,
sprich schwangere Frauen sollen kein Bier trinken bzw.
es wird vor dem Genuß von Alkohol in der Schwangerschaft gewarnt
© Berit Mrugalska, August 2007​
 
Ich kenne allerdings auch Frauen, die nach dem Genuss von Bier so aussehen, ohne schwanger zu sein... :D

Trotzdem: eine schwierige Aufgabe für den Graphiker.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Reinhold Messner und der Alkohol

"Nimm den Urlaub nach Hause" zeichnet der Südtiroler Extrembergsteiger und Abenteurer Reinhold Messner eine Werbung für den "Inländer Rum" der Marke "Stroh" mit 80 Prozent Alkohol-Gehalt.

Diese Werbetafel habe ich im August 2007 in einem Geschäft in Matrei am Brenner, Tirol gesehen:

Reinhold_Messner_Alkohol_Werbung.jpg


© Wolfgang Morscher, Matrei am Brenner, 25. August 2007

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alkohol und Strassenverkehr passt absolut nicht zusammen, dennoch wird entlang der Strasse (hier Brennerbundesstrasse, eine besonders gefährliche Strecke) auch ganz heftig für Alkohol geworben.

Hier eine Alkohol-Werbung in Form einer Flasche:

Alkohol_Strassenverkehr.jpg

Alkohol und Strassenverkehr
gesehen an der Brennerbundesstrasse in Gries am Brenner, Tirol
© Wolfgang Morscher, 20. September 2007


Wolfgang (SAGEN.at)
 
Werbung einer tiroler Glasfabrik, projeziert auf die Außenhaut des 109 Meter hohen Kontrollturmes von Wien-Schwechat

Swarovski_TWR.jpg

Swarovski-Werbung auf dem Kontrollturm des Flughafens Wien
 
Vielleicht nicht ganz zum Thema...

Die Werbeplakate auf dem Foto sind ganz normale Werbeplakate, die Litfaßsäule ist aber aus EIS!!! :D

Gesehen in Archangelsk am 29.Dezember 2007

Lg
Oksana
 

Anhänge

  • Litfasssaeule.jpg
    Litfasssaeule.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 14
Zurück
Oben