• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

hilfe suche infos zu einer sage

Josy92

New member
hallo ich suche texte und infos zu der folgenden sage die meine mum mir erzählt hatt ich find dazu nichts was passt =(

Also, ich habe vorhin mal mit meiner Mutter über so Sachen geredet, was man ihr oder Bekannten als die noch klein waren so erzählt hat, damit die etwas nicht tun oder irgendwo nicht hingehen.
Naja und da hat meine Mutter erzählt, dass es bei ihr sowas nicht gab, aber meine Oma ihr eine Geschichte von ihrer Mutter erzählt hat (also mein Uroma glaub ich).
Naja, meine Uroma hat als Kind in Nadelsberg (Baden-Württemberg) gelebt, das war so ein ganz kleines Dorf und man wollte die Kinder wohl immer davor bewahren auf so einen Berg zu gehen, weil da ein Moor war, wo wohl echt viele mit ganzen Pferdekutschen eingesackt sind, damit die nicht da rein fallen.
Aufjedenfall hat man den Kindern immer gesagt, da läuft ein Irrer mit einem Beil rum (das stellte sich wohl wirklich raus das da ein Geisteskranker lebte, der Kinder mit nem Beil jagte, vllt wollte man die deshalb auch vor diesem Berg warnen).
Damit die Kinder richtig Angst bekommen haben hat man denen, abgesehen von dem Bekloppten mit dem Beil, immer gesagt, die ganzen Leute, die da mal eingesunken sind mit ihren Kutschen, kommen immer ab 24.00 uhr am Silvesterabend raus und spuken und sie seien böse, deshalb sollte man sich grade am Silvesterabend nicht da hoch wagen (sollte man sonst eigentlich auch nicht wegen dem Bekloppten da aber an silvester halt erst recht nicht).
Die haben immer gesagt, wenn man einen Geist auf seiner Kutsche sieht, soll man sich schnell in so eine große Rille von den riesen Kutschenrädern legen weil die geister einen dann nicht sehen würden und einem nix tun.
Aufjedenfall sagte mir meine Mutter, dass es so eine gaaanz alte Sage ist die man sich dort schon vor ganz vielen Jahren erzählt hat und dass meine Uroma mit Freundinnen echt mal diesen Irren mit'm Beil gesehen hat, der nach ner Weile wirklich dort gefunden und weg gesperrt wurde.

Naja weil es so eine alte Sage ist, die mich ziemlich interessiert, wollte ich dazu mal Texte im Internet suchen ob, da was von diesem Moor und der Sage steht und ob da echt so viele versunken sind und so Spekulationen und Erfahrungen eventuell von Ortsleuten lesen.
Dummerweiße habe ich zu wenig Informationen, ich weiß nur, dass die Leute den Berg wo das Moor war umgangssprachlich "Ganrnsberg" genannt haben (danach habe ich gesucht aber Garnsberg ist irgendwie kein Berg sondern ein Stadtteil).
Wenn ich bei Google Nadelsberg und Moor oder Sage, eingebe finde ich auch nix, da wurden vllt irgendwie die Regionen vertauscht, was meine Oma da mal erzählt hat. Die hat bestimmt ein paar Namen verwechselt, die ist auch nicht mehr so ganz klar im Kopf mit 80 und es ist ja auch schon sehr lange her und ihr wurde es auch nur von ihrer Mutter erzählt also muss da bestimmt was durcheinander geraten sein.
Ich würd aber gerne etwas darüber erfahren, weil mich die Geschichte sehr neugierig gemacht hat.

habe eine ähnliche sage gefunden die heißt glaube ich das ochsengespann vom blindensee das ist etwas ähnlich aber ist ja einer ganz anderen ecke passiert das kanns nicht sein

Und, kann mir da einer weiter helfen, oder bei der suche helfen, oder eventuelle Namensfehler aufklären??

danke schon mal!
 
Hallo Josy,

das ist ja das spannende an den Sagen, die Erzählmotive wandern weiter und werden dann ganz einfach in einer anderen Gegend wiedererzählt und mit den dortigen Flurnamen in Verbindung gebracht.

Die Sage mit der Kutsche gehört auf jeden Fall zu den Klassikern der traditionellen Sagen (ich meine im deutschen Raum mich besonders an solche Sagen in Niedersachsen zu erinnern), die Sage von dem beil-, axtschwingenden Narren ist natürlich auch sehr bekannt!

Neu oder besser als bedeutend erscheint mit jetzt, dass man sich in so eine Fahrrille legen soll...? Cool!

Beste Grüße

Berit
 
mit den geistern weiß ich nicht,das hatt man sich immer so gesagt.
aber mit dem bekloppten mit dem beil stimmte wirklich der is in der klapse gelanded davon hatt mir meine oma mal einen alten zeitungsartikel gezeigt das war glaub ich anfang der 60er das man den weg gesperrt hatt
 
Zurück
Oben