Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ja, das waren sie!Die Gebete, die zum Insbettgehenritual dazugehörten, waren zum Teil wirklich lang -
In einem anderen Forum - ich weiß leider nicht mehr wo - wurde vor Längerem diese Frage auch einmal gestellt.Also eine Frage zum Maikäferlied: Hat jemand eine brauchbare Erklärung für den Text, seine Entstehung und die Verwendung als Kinderlied?
Dazu gibt es auch einiges auf sagen.at: Ich hab in der Suche "Pommerland" eingegeben - recht interessant, was dabei zutage gekommen ist!Das mit dem Dreißigjährigen Krieg erscheint plausibel. Damals, besonders um 1626 war die Mündung der Peene (heute Peenemünde) ein strategisch wichtiger Punkt Die kaiserlichen Truppen besetzten Pommern und das Land wurde zur Verpflegung der Soldaten tributpflichtig. 1627 landeten die Dänen, die unter schweren Kämpfen zurückgedrängt wurden, 1630 die Schweden. Die Zivilbevölkerung wurde dabei schwer in Mitleidenschaft gezogen.
Zählungen nach dem Westfälischen Frieden ergaben, dass die Bevölkerung um durchschnittlich 50%, in Städten um bis zu 75% (!) zurückgegangen war. Das Herzogtum Pommern wurde zwischen Preußen und Schweden geteilt.
Dazu habe ich in wikip - ich weiß schon, der Wolfgang mag das nicht soWie allerdings das Marienkäferl (Frauenkäferl) so oft seinen Weg in Kinderreime gefunden hat, steht leider in keinem Geschichtsbuch ...
das denke ich immer noch, das habe ich als Kind schon so gelernt!Ich dachte früher: an den Punkten sieht man das Alter.