• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Fotogalerie Burgen & Schlösser

mina

Active member
ich habe vor meine spärliche freizeit heuer in eine burgenkunde zu investieren ... das heißt sobald ich mal einen tag frei hab möchte ich österreichische burgen und schlösser besichtigen ...
zur "vorerkundigung" habe ich mir gerade das thema "burgen und schlösser" in der sagen.at bildgalerie angesehen ... es sind dort viele traumhafte fotos jedoch ist mir aufgefallen, dass bei vielen die beschriftung fehlt oder mangelhaft ist ...
ich bin mir im klaren dass wenn man mehrere bilder auf einmal hochlädt für einem perönlich klar ist welche burg das ist ... doch fände ich es schön wenn man bei jedem foto den namen der burg/schloss und den ort oder zumindest das bundesland dazuschreiben könnte ...
ist halt nur ein vorschlag von mir
 
Hallo mina!
Solltest Du Interesse an oststeirischen oder südburgenländischen Burgen oder Schlössern haben - melde Dich!
LG far.a
 
Hallo Mina,

doch fände ich es schön wenn man bei jedem foto den namen der burg/schloss und den ort oder zumindest das bundesland dazuschreiben könnte

du sprichst mir sozusagen "aus der Seele" :smi_blume

Ein Foto, das - wo auch immer - im Internet veröffentlicht wird, ist gleichsam "verloren", wenn es nicht ordentlich beschrieben und beschlagwortet ist.

Jedes Foto sollte einen "sprechenden Dateinamen" ohne Umlaute enthalten und natürlich eine ausführliche Beschreibung.

Gerade die Dokumentarfotos, die primär die SAGEN.at-Fotogalerie prägen, sollten sauber beschlagwortet oder beschrieben werden.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
mina schrieb:
ich habe vor meine spärliche freizeit heuer in eine burgenkunde zu investieren ... das heißt sobald ich mal einen tag frei hab möchte ich österreichische burgen und schlösser besichtigen ...
Dazu kann ich zwei Bücher empfehlen:
Beide von Gerhard Stenzel im Verlag Kermayr und Scheriau, Wien

"Von Burg zu Burg in Österreich" (ISBN 3 218 00278 8)
und
"Von Schloß zu Schloß in Österreich" (ISBN 3 218 00288 5)
 
Hallo mina!
Ich glaube, eine Rundreise und Burgen nur so im Vorbeihuschen zu inspizieren, befriedigt kaum jemanden.
Eigentlich sollte man auch das Umland etwas berücksichtigen, was bei uns mit Thermenbesuchen und günstigen Jausen in Buschenschänken (es muss ja nicht immer gleich in ein Rittergelage ausarten) ergänzt werden könnte.
Von meinem Heimatort ist die Riegersburg etwa 20 km entfernt, Herberstein ebenfalls, Güssing 30 km, Lockenhaus und weitere burgenländische Burgen weiter entfernt ...
Es gäbe auch noch kleinere Anlagen, die man gezielt aussuchen müßte...
Anscheinend ist auch im Forum ein Bedarf über diese Themen mehr zu bringen. Es lag nur noch nicht in meinem Sinn, diese genauer zu erforschen, da ich mehr an den heimatkundlichen Themen meines kleinen Heimatortes interessiert bin. Aber einige "Ausreißer" werden sicher möglich sein (wenn Zeit bleibt).
Viele Themen von Burgen sind sicher auch anderswo im Internet nachlesbar, es wäre aber sicher auch gut, in diesem Forum eine gediegene Grundinfo über die einzelnen Objekte zu verfassen.
Vielleicht lassen sich noch weitere Intessierte "rekrutieren", die berufener sind als ich.
Denn ich finde dieses Forum ganz einfach super, die Beiträge sind sehr hochwertig und die Fotos meist exzellent.
So steht eigentlich einem gewissen Austausch von Infos über einzelne Gebiete mit entsprechenden Ansprechpersonen nichts im Wege!
Liebe Grüße, Franz Rabl
 
Hallo mina!
Recht interessant, diese Burgenwebsite. Solltest Du trotzdem einmal in meiner Umgebung sein - melde Dich zu einem Kaffee bei mir!
lg far.a
 
Zurück
Oben