• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

SAGEN.at

Administrator
Teammitglied
Wer zu Hause eine defekte Festplatte hat, kann diese ja mit relativ roher Gewalt zerlegen (Vorsicht: Verletzungsgefahr!) und mehrere Neodym-Magnete ausbauen, die zu den stärksten bekannten Dauermagneten gehören.

Die Neodym-Magnete selbst sind kein Spielzeug, sie haben eine gewaltige Kraft und ziehen Metall mit mehreren hundert Kilo an. Wer da dazwischen kommt, kann sich ernsthaft und schwer verletzen.

Manche Leute benutzen diese Magnete zum Aufhängen ihrer Gartenwerkzeuge im Gartenhaus und ähnliches, man kann ganz locker eine Schaufel oder eine Gartenschere daran aufhängen.

Für die Verwendung als Pinnwand-Magnete sind sie allerdings zu stark, da natürlich jeder Zettel zerreissen würde.

Ich würde diese Magnete ganz gerne zum Schärfen von Rasierklingen verwenden. Laut Literatur kann man mit Magneten (angeblich auch mit dem Licht vom Vollmond?) Rasierklingen schärfen.

Es gibt ja jetzt in der Drogerie um die Ecke Rasierklingen im Angebot (naja, wenn 14 Euro ein Angebot sind...?), die aus 5 oder mehr Klingen bestehen.

Vom Sonderangebot von "Wilkinson-Sword" kann ich massiv abraten, das bringt gleich mehrere Fehler mit: Nachdem man sich mit roher Gewalt in die definitiv übertrieben verschweisste Verpackung vorgearbeitet hat, kann man überhaupt von Glück reden, wenn man den Rasierer ohne Beschädigungen ausgepackt hat. Nach langen Gewaltanwendungen ohne Hinweise in der Anleitung kann man die mitgelieferte Batterie einbauen (auf diesen Dreh muss man erst einmal kommen!) um dann festzustellen, dass die Batterie nur den sinnlosen Haarschneider bedient.

Wesentlich besser ist der Rasierer "Gillette - Fusion", angenehm leicht und die eingebaute Batterie steuert den 5-Klingen-Rasierer tatsächlich sehr angenehm.

Da ich aber nun nicht gewillt bin, der Firma "Gillette" mein Geld zu überlassen, möchte ich ganz gerne den Rasierkopf mit Festplatten-Magneten schärfen.

Wer weiß, wie man die Klinge des Rasierers auf die Neodym-Magnete aus Festplatten auflegen muss, um ein optimales Schärfungsergebnis zu erhalten?

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Zurück
Oben