• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

es kommt immer anders

mina

Active member
jeder schwärmt in den letzten jahren so vom jakobweg nach santiago de compostella ... jedoch haben auch wir in österreich schöne pilgerwege und so recherchierte ich zu diesem thema ein wenig ... ich setzte mir in den kopf den st. rupert weg zu gehen ... er ist 110 kilometer lang und führt von st. gilgen nach bischofshofen ... natürlich ist meine hünding momo mit dabei! und so war auch ein freund von mir hellauf begeistert und wollte mit ... ganz zur freude meiner familie, denn so ein weg für eine frau ist ja nix! also gut ... ich lies mich überreden mit dem auto anstatt mit dem zug zu fahren und nicht zur anfangsstation st. gilgen sondern in der mitte der etappe: abtenau! dort wäre der treffpunkt! ein auto in der zieletappe und eines beim start ... ungefähr eine halbe stunde vor dem treffpunkt bekam ich den anruf dass er krankheitsbedingt ausfallen wird! ein herber rückschlag für mich, denn was mach ich nun ... erstens mit dem auto und zweitens wirklich allein ... meine bekannten und freunde haben mich ja über die gefahr geimpft! ... nach längerer überlegung habe ich beschlossen den weg mit momo von abtenau nach st. gilgen alleine zu gehen. sind ja auch noch ordentlich viele kilometer für mein untrainiertes und konditionsloses gemüt ...

in abtenau suchte ich das pfarramt auf um mir informationen einzuholen ... da es auch schon früher nachmittag war und die erste station - postalm - ein gutes stück weg entfernt liegt wollte ich erstmal ein zimmer! die damen beim pfarramt waren über mein vorhaben etwas verwirrt! "es ist ja zwischensaison und auf der postalm hat nichts geöffnet - auch keine unterkunft". dass ich meinen schlafsack mithabe und dass das egal ist fanden sie fast ein bisserl amysant und erwiederten: "da oben liegt noch schnee!" ... mist! also nun? ab zum tourismusbüro und ein zimmer ausfindig machen, denn heute geht anscheinend nix mehr! auch der plan mit dem tourismusbüro geht nicht - bis einschließlich dienstag geschlossen und heute war samstag ... eine "urige eingeborene" dame sah meine verzweiflung und war der selben meinung der pfarr-damen ... nagut dann halt nicht! der pilgerplan fiel somit in den zweifelhaft vorhandenen schnee! aber was mache ich nund mit der krampfhaft freigehaltenen zeit in der die pilgerung geplant war? ich stieg zu momo ins auto und organisierte mir eine landkarte der region! immer der straße nach landete ich in strobl am wolfgangssee. planänderung: ich schlafe heute infach hier! wie die geschichte weiter geht erfährt ihr in meinem kleinen bilderbuch in der fotogalerie ;)

klick
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo mina!
das find ich TOLL! uind mutig - eine echtes abenteuer!
und einen beschützer hast du ja auch an deiner seite.
viel spaß weiterhin auf deinem ganz eigenen pilgerweg- wohin er dich auch führen mag und wie auch immer du unterwegs bist!
alles liebe, sonja
 
danke liebes rabenweib ... die grenze zwischen mutig und dumm ist oft nah bei einander ... egal es war ein tolles erlebnis!
 
ich glaube ja, daß jeder seinen persönlichen pilgerweg im leben geht. und vielleicht sagt dir die art, wie dein weg sich entwickelt hat etwas darüber aus, wie du im leben deinen weg finden kannst, oder welche hindernisse du dir ersparen willst in zukunft... also nimms mal einfach als orakel für deinen lebensweg, weißt, was ich meine?
ich find das MUTIG. nicht dumm.
und an sowas erinnert man sich zurück und kann vielleicht drüber lachen. andere verbringen den tag vor dem fernseher und verblöden dabei.
also MUTIG nicht dumm.
herzgruß, sonja
 
Sonja bringts wie immer auf den Punkt!
Ich wollte vor 20Jahren nach einen besonderen Ereignis, das mir wenigstens wieder die Entscheidungsfreiheit brachte, mit meinem Hund und Zelt die Waldviertler Weitwanderwege (Kamptalseen-, Nordwaldkamm-,..) gehen. Hab´s dann nicht gemacht. Nicht dass mir heute was fehlt, aber es wäre eine weitere und vermutlich positive Erfahrung (was man ja nicht von jeder behaupten kann) gewesen.
Deshalb finde ich das Unternehme super und nachahmenswert für Jeden, der kann. Und dass wir dabei sein dürfen, ist doppelt schön, alles Gute noch :daumen:
 
Zurück
Oben