• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ein Brief aus Innsbruck

SAGEN.at

Administrator
Teammitglied
Der Innsbrucker Marko Miloradovic hat einen erstaunlichen Leserbrief in der Zeitschrift "Profil" geschrieben.

Der Auslöser für seinen Brief ist ein politisches Thema und Politik ist generell kein Thema in diesem Forum. Aber ganz nebenbei und doch beabsichtigt bringt Marko Miloradovic in knappen Worten sehr Wichtiges, darum möchte ich den Brief hier wiedergeben:

Meine Heimat
Ich muss das loswerden. Weil ich ansonsten das Gefühl habe, dass mich dieser Brand, der sich beim Lesen der Zeitungen in mir entzündet hat, verbrennen könnte. Und deswegen muss ich dieses Gefühl wegschreiben, weil ich es leid bin zu schweigen.​
Barbara Rosenkranz kandidiert für das Bundespräsidentenamt und hat Potential. Nicht für den Wahlsieg, aber verschiedenste Polit-Institute geben ihr eine Aussicht auf über zwanzig Prozent der WählerInnenstimmen. Ich glaube ich muss nicht viel über die niederösterreichische Landesrätin schreiben; wir reden von einer Frau, die sich nie von den Positionen ihres Ehemannes Horst Rosenkranz, ein Faktor der rechtsextremen – Pseudointellektuellen, distanzieren wollte und die Existenz von Gaskammern als Teil der freien Meinungsäußerung abtut. Ich glaube, dass diese zwei Fakten (unter vielen Weiteren), ohnehin als konkrete Wahlempfehlung für Heinz Fischer zu verstehen sind, aber ich möchte auf etwas eingehen, was Barbara Rosenkranz und ihre Partei immer wieder für sich einnehmen wollen und auch bei dieser Wahl als “Trumpf” ausspielen werden: Die Heimat.​
Ich heiße Marko Miloradovic. Ich wurde in einem Land geboren, das es nicht mehr gibt, weil es in einem brutalen Krieg auseinander gerissen wurde. Heute heißt das Land wieder Serbien. Ich bin 22 Jahre alt und lebe seitdem ich denken kann in meiner Stadt, in meinem Innsbruck. Ich bin Österreicher und Serbe. Für mich ist das kein Widerspruch, kein Integrationsunwille, sondern mein Leben. Ich liebe dieses Land, genauso wie ich mein Serbien liebe. Ich unterscheide mich von meinen FreundInnen, weil ich eine andere Religion habe, mit einer anderen Sprache aufgewachsen bin und weil nicht in jede Disko reinkomme. Auf die Frage, was ich werden wolle, sagte mir man in der Volksschule im vorauseilenden Gehorsam, dass “wir auch gute Arbeiter bräuchten”. Ich wollte Arzt werden. Meine Mutter erklärte mir damals, dass ich mir immer bewusst sein solle, dass “man uns” als AusländerInnen sehe und ich zwei – , ja dreimal besser sein müsse, um die gleiche Ernte einfahren zu können. Heute studiere ich Jus. Arbeite. Zahle Steuern und rege mich auf, wenn das alpine Herrenteam keine Medaille nach Hause bringt. Und wenn ich mal wieder der Einzige bin, der sich im Zug ausweisen muss, meine Identität einer Kontrolle unterziehen lassen muss (wie bildhaft), frage ich mich trotzdem “Was soll ich hier?”.​
Das geht an Rosenkranz & Co.: Ich werde den Teufel tun. Mein Nachname endet mit -ic, ich spreche und schreibe besseres Deutsch, als der Großteil der nationalen Gfraster. Ich habe das gleiche Recht die Berge um Innsbruck zu lieben, genauso wie ich weiter über die österreichische Fußballnationalmannschaft motzen werde. Ihr seid nicht jene, die die Heimat gepachtet haben. Die anderen sind auch noch da. Mit dem gleichen Recht nehmen wir uns die Landschaft, den Kafka, die Mentalität und nennen es “unser”. Wir nehmen uns auch das Recht dieses Land und seine weit verbreitete braune Kruste zu hassen, weil wir es lieben – ohne Flagge, ohne falschen Stolz, ohne Nostalgie und ohne Rassismus. Der ehemalige deutsche Bundespräsident Gustav Heinemann sagte einmal: “Es gibt schwierige Vaterländer. Eines von ihnen Deutschland. Aber es ist unser Vaterland.”​
Ich für meinen Teil, werde mich nie dem starken Gefühl der Ohnmacht beugen, fremd im eigenen Land zu sein. Ich werde dieses Land mit seinen Menschen nicht aufgeben. Da können noch so viele Hausfrauen daherkommen.​
Marko Miloradovic​
Quelle: Blog Profil.at (externer Link existiert nicht mehr), 9. März 2010

Etwas Hintergrundwissen zu Marko Miloradovic "Der Austro-Serbe Marko Miloradovic" auf Profil.at.


Wolfgang (SAGEN.at)
 
Von der Politik halte ich mich normal raus, aber ab und zu gebe ich meinen Senf dazu. Für mich hat Marko Miloradivic einen gesunden Hausverstand,was man leider von vielen Inländern, aber auch Ausländern nicht sagen kann. Seien wir ehrlich, wenn wir, "kleinen Leute" unsere Meinung und unsere Ängste (was sicher Ausländer auch haben) sagen, dann sind wir sofort Rassisten und Ausländerfeindlich, was sicherlich nicht zutrifft.Natürlich gibt es einige Leute die Ausländerfeindlich sind, aber die gibt es unter den Ausländern auch. Durch die Medien und Politik wird der Haß auf beiden Seiten leider noch mehr Geschürt.
 
Ich freue mich, dass dieser Mann gekommen und geblieben ist. Und dass ich hier von ihm gehört habe. Politik hin oder her - Danke, Wolfgang
 
Ich finde es schön und auch ganz wichtig, daß endlich jemand der ganz großen schweigenden Mehrheit der Mitbürger mit Migrationshintergrund, die mit ihrem Hiersein unser kulurelles, soziales und wirtschaftliches Leben bereichern, dem Mut gefunden hat, dieses Statement abzugeben.

Es wird höchste Zeit, der braunen Sauce in diesem Land eine klare Absage zu erteilen und sie dahin zu schicken wo sie hingehört: IN'S GEFÄNGNIS :Niemals:
 
Zurück
Oben