Elfie
Active member
Nun kann ich sie nicht mehr real umarmen. Ich bin traurig....
Hab gleich an dich denken müssen, als ich es gelesen hab.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nun kann ich sie nicht mehr real umarmen. Ich bin traurig....
Stimmt, doch genau dieser Nachsatz ist es der unterschwellig politisiert!Ich glaube nicht, dass Helfen an sich schon politisch ist, wie man dazu steht schon eher.
Stimmt, doch genau dieser Nachsatz ist es der unterschwellig politisiert!
wie ich zum helfen stehe kann ich eigentlich recht gut erklären: ich helfe nicht nur flüchtlingen (egal welche religiöse oder politische richtung) sondern gleichzeitig auch einheimischen- denn mein schenkraum ist für ALLE da und ich hab auch opponitzer die zu mir kommen! (vor allem alleinerziehende mütter mit kindern) die sich kleidung, spielzeug, schuhe, usw... holen. ich weiß nicht joa, langsam hab ich das gefühl, dass ich dir einfach gegen den strich gehe. aus deinem forum hab ich mich bereits zurück gezogen. solang wolfgang mich nicht raus schmeisst bleib ich hier, ich fühle mich wohl im sagen.at und ich habe mich übrigens immer als unpolitisch bezeichnet und gefühlt. man kann natürlich leuten den mund verbieten, die laut sagen was sie denken. die probleme kann man damit aber nicht lösen. wie egsagt, ich bin bei keiner partei, ich empfinde mich weder links noch rechts, ich bin für frieden und respekt und freiheit und grenzenlosigkeit und wildheit und alles das, was eigentlich menschenrecht sein sollte...
alles liebe, sonja
Liebe Elfie!Wenn ich die Meinung äußere, dass Helfen mit Menschlichkeit zu tun hat und erst wertende Äußerungen darüber Politik hineinbringt, dann ist das weder unterschwellig noch politisierend. Im Gegenteil, es soll aufzeigen, wie leicht es eigentlich ist, diese ungewollte Komponente, die hier wirklich nichts verloren hat, auszuklammern, was bisher ja auch sehr gut gelungen ist.
Diese ungewollte Komponente wird am besten dadurch ausgeklammert, dass man seine Beiträge auf den eigentlichen Sinn des Forums Sagen.at fokussiert und solche Themen wie sie von Sonja bei jeder Gelegenheit aufgegriffen werden auf die eigene HP oder den eigenen Blog beschränkt!Ich glaube nicht, dass Helfen an sich schon politisch ist, wie man dazu steht schon eher.
wobei es sich in DIESEM thread übrigens nicht um flüchtlinge handelt sondern um meine freundin ceija, die kein flüchtling ist sondern eine lowara, deren eltern schon in österreich lebten, deren großeltern sogar in österreich begraben sind... die ich also guten gewissens als österreicherin bezeichnen kann.solche Themen wie sie von Sonja bei jeder Gelegenheit aufgegriffen werden
Da muss ich dir widersprechen: SAGEN.at beeinhaltet nicht nur Sagen und Märchen, sondern auch "Datenbanken zur Europäischen Ethnologie/Völkerkunde" - und dazu gehört auch die Flüchtlingsproblematik, vorgestern, gestern, heute, morgen.Joa:Grundsätzlich finde ich, dass solche Themen wie auch die Flüchtlingsproblematik etc in einem Forum wie Sagen.at nichts verloren haben!
Solange diese Aktivitäten mit Ethnologie, auch im weitesten Sinn, zu tun haben, finde ich das völlig gerechtfertigt..... dass diese Plattform für persönliche Aktivitäten, wie immer man darüber auch denken mag, verwendet wird.
Sonjas wertvolles Engagement und ihre Hinweise darauf hier im Forum als "Missbrauch" zu titulieren, finde ich ein starkes Stück!...und nicht für persönliche Aktivitäten missbraucht werden
Was heißt hier "grundsätzlich"? Es gibt KEINEN EINZIGEN Grund, der dagegen spricht! Und was wird hier breitgetreten? Menschlichkeit, Güte, der damit verbundene Arbeitsaufwand, die Freude am Helfenkönnen?Gegen deine Hilfeleistungen ist grundsätzlich nichts einzuwenden Sonja, aber ist es notwendig sie hier so breitzutreten wie Du das bei jeder Gelegenheit tust?
Und, wär das ein Malheur? Auch dort drehen sich nicht alle Themen ums Wandern und Natur. Ist das DEIN Forum?Ich bin eigentlich froh, dass Du dich aus dem Gecko-Forum zurückgezogen hast, womöglich hättest Du dort früher oder später dieses auch noch benutzt um deine Aktivitäten im Netz zu verbreiten.
Besonders Sonja und auch viele andere Menschen tragen mit ihren kleinen Taten dazu bei, dass wenigsten im nächsten Umfeld Probleme gelöst werden können, die manche in unserer mit Wohlstand übersättigten Welt gar nicht sehen.Es ist alles sehr schön was Du immer schreibst von Frieden, Menschenrechten und edlen Gefühlen. Wie werden die Probleme der Menscheit nicht lösen, auch wenn wir die Asylgesetze abschaffen und allen eine unbefristete Aufenthaltsbewilligen erteilen, die zu uns wollen, aus welchen Gründen auch immer.
Warum sollte sie nicht darüber berichten, in einem "ethnologischen" Forum?Wenn Du etwas Gutes tun willst, tu es aber warum hängst Du es dauernd in diesem Forum an die große Glocke?
ich habe nicht Sonjas Engagement als Missbrauch bezeichnet sondern, dass sie diese Plattform für die Bekanntmachung ihrer Aktivitäten nutzt! Da ist ein feiner Unterschied liebe Leni! Auf deine anderen Statements möchte ich nicht mehr eingehen, sie würden tlw eine Wiederholung von mir schon geäußerten Meinungen bedeuten und außerdem zu nichts führen. Dass Du darüber eine andere Meinung hast bleibt dir unbenommen. GsD leben wir in einem Land wo Meinungsfreiheit möglich ist.Sonjas wertvolles Engagement und ihre Hinweise darauf hier im Forum als "Missbrauch" zu titulieren, finde ich ein starkes Stück!