• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Cola selbst gemacht

SAGEN.at

Administrator
Teammitglied
Hier das Rezept mit dem am Biozentrum der Med.-Universität Innsbruck Cola selbst hergestellt wurde:

Zucker: 1000 g
Karamell: 400 g
Koffein: 1,3 g
Phosphorsäure: 1 g
Zitronensäure: 5 g
Vanille: 1 Stange
Orangenöl: 0,1 g
Limettenöl: 9 mg
Zimtöl: minimale Spur
Korianderöl: Spur
Die Öle werden in 5 ml Alkohol (96%ig) aufgelöst.
Aufgelöst werden die Zutaten in 1,6 l Wasser.
Der Extrakt muss einen Tag ruhen, damit sich alle Komponenten richtig verbinden können.
pH-Wert sollte 2,8 ergeben.

Da Rezept sollte dem originalen Cola-Rezept entsprechen.
Der Limettensaft wurde im wissenschaftlichen Versuch durch Zitronensaft ergänzt, ebenso mehr Karamell eingerührt, als angegeben.

Quelle: Die Neue, 16. Juli 2005

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Da fehlen aber die zwei wichtigsten Zutaten aus dem Original:

1, Colanuss

2, Coca - Extrakt

Daher auch der Name "Coca- Cola".

Es handelt sich hierbei um KEINEN Scherz.

Ähnlich wie dem ursprünglichen Bier, das unter anderem Bilsenkraut, Tollkirche, etc. enthalten hatte durch das Reinheitsgebot der Garaus gemacht wurde, verzichtet man heute auch beim Cola auf Kokain und Colanuß.

Auf das Kokain wohl aus nachvollziehbaren Gründen.



Liebe Grüße,


Flo
 
Kolanuss bekommt man wieder bzw noch immer. einfach etwas davon in wasser einrühren, sieht aus wie coca cola, schmeckt wie coca cola halt ohne den anderen zeugs und wirkt auch so. espresso tut es aber auch . kolanuss ist stark koffeinhältig

lg
Athunis
 
sorry fürs auffrischen des threads...hab nämlich nach phosphor in cola gsucht und bin auf die beiträge gestossen.

wie gefährlich ist eigentlich phosphor?
bzw. lese ich zb auf der cola dose von red bull, dass alles natur ist.

schmecken tuts ned schlecht, aber alles natur?
was denkts ihr.
 
ich glaube phosphorsäure ist gar nicht so harmlos! kommt aber in den meisten cola getränken vor. nur in dem cola von red bull nicht, dafür haben sie bei dem in deutschland spuren von kokain entdeckt *g* tja, da war wohl doch zuviel cocablatt bei der rezeptur dabei! ;)
 
Zucker: 1000 g
Karamell: 400 g
Aufgelöst werden die Zutaten in 1,6 l Wasser.

Das ist eine Wahnsinnskalorienbombe!
Wieviele stecken denn da drin?

Gottseidank mag ich's nicht - es geht nix über an guatn Kaffee! :)
 
phosphor ist grundsätzliche ein Düngemittel und wird vorallem in Amerika verwendet! Und ist net gefährilch aber wenn man weiß was man alles mit Coca Cola machen kann, dann will man das Zeug nicht mehr saufen!

Deshalb bin ich froh das es jetzt ein natürliches Cola gibt von RedBull, wo man ja angeblich Koks nachgewissen hat, was jetzt aber wieder als harmlos eingestufft wurde und deshalb mal wieder getrunken wird, vorallem von mir!!!!
 
Na gut, mit Phosphor ist wirklich nicht zu spaßen, da mag ichs auch eher natürlich.
Das mit den Koks-Verdachts-Schlagzeilen habe ich mitgekriegt, die haben den drink jetzt sogar in 2 Länder in D schon verboten, schon schlimm, hoffe das kommt bei uns nicht auch noch denn unser Gesundheitsamt prüft nun auch schon.
Was soll denn das jetzt heißen: alle die es schon getrunken haben, würden jetzt einen pos. Drogentest haben oder was?;)
 
Zurück
Oben