• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Aberglaube - Gewürznelken

gavial

Member
Meine Großmutter sagte mir einmal, dass man nur eine ungerade Anzahl Gewürznelken beim Würzen verwenden dürfe. Nimmt man eine gerade Zahl, so mißlingt die Speise.
Ich bin ja wirklich nicht abergläubisch, aber aus irgendeinem unerfindlichen Grund halte ich mich seither daran... :verdaecht
 
Ich zähle mich auch nicht zu den abergläubischen Menschen, aber....

wenn ich Knödel mache, dann kommt dabei seltsamer Weise immer eine ungerade Zahl heraus, bis auf einmal und da sind sie mir alle zerbrochen. Seit dem zähle ich aber besorgt nach, ob es auch wirklich eine ungerade Anzahl ist *ggg


Gewürznelken sind übrigens ein altes Hausmittel gegen Zahnschmerzen. Man nimmt eine Nelke in den Mund und beißt mit dem schmerzenden Zahn darauf. Nach kurzer Zeit spürt man die betäubende Wirkung. Bitte nur in Maßen anwenden oder fragen sie ihren Arzt oder Apotheker... ;-))

Berit
 
Die Nelken wurden im MA wegen ihres Aussehens auch Näglein genannt und galten als Symbol für den ans Kreuz genagelten Christus.
Daher rührt wohl auch ihre magische Wirkung, sie sollen als Amulett getragen gegen Tod,Teufel und Pest schützen. Ihre Schutzwirkung erstreckt sich sogar auf die Toten, denen man deshalb in Schwaben eine mit Nelken gespickte Zitrone (als Symbol des Todes) in die Hand gab.

Übrigens füllten die Pestärzte des 17. Jh. ihre "Schnäbel" u.a. mit Nelken.
Quelle: Vaupel, Elisabeth: Gewürze. Acht kulturhistorische Porträts. München 2002.

lg s hexchen
 
Nelken und Zimt wirken übrigens stark anti-viral - das ist vermutlich auch der Grund, warum die meiste Weihnachtsbäckerei Nelken und Zimt enthält (nicht nur, weils gut schmeckt!) - das ist noch von dem alten Wissen her, dass diese Heilwirkung gerade in der kalten Winterzeit besonders wichtig ist, wo viele Menschen erkältet sind.

Ein Tee aus Nelken und Zimt schmeckt übrigens seeeehr lecker und Viren haben dann keine Chance mehr.

Hab mit diesem Tee schon manche aufkeimende Erkältung/Verkühlung noch rechtzeitig "im Keim erstickt"!
 
hexchen schrieb:
Die Nelken wurden im MA wegen ihres Aussehens auch Näglein genannt

Das ist ja auch ein Bestandteil von einem Lied, mit dem wohl viele von uns als Kinder in den Schlaf gesungen wurden:"...mit Rosen bedeckt, mit Näglein besteckt..."

hexchen schrieb:
und galten als Symbol für den ans Kreuz genagelten Christus.
DAs halte ich eher schon für eine christlich verzerrte Version von den Heilkraft der Nelken....

hexchen schrieb:
Daher rührt wohl auch ihre magische Wirkung, sie sollen als Amulett getragen gegen Tod,Teufel und Pest schützen. Ihre Schutzwirkung erstreckt sich sogar auf die Toten, denen man deshalb in Schwaben eine mit Nelken gespickte Zitrone (als Symbol des Todes) in die Hand gab.

Das ist gar nicht mal so magisch...
Eine Zitrone mit Nelken besteckt sorgt für gute Luft im Raum, reinigt das Zimmer von Viren und ist vor allem gut anzuwenden, wenn jemand krank ist und mit Fieber im Bett liegt. Ich hab oft daheim eine Zitrone "mit Näglein besteckt" - auch wenn ich nicht krank bin. Es macht wirklich eine gute Luft und eine angenehme Atomsphäre.

hexchen schrieb:
Übrigens füllten die Pestärzte des 17. Jh. ihre "Schnäbel" u.a. mit Nelken.

Vermutlich, weil Nelken viren-abtötend wirken und sonst auch noch vieles "draufhaben" :)
 
-das kenn ich mit Orangen, da funktioniert es auf dieselbe Weise.
Ich fands bloß die Verbindung mit dem Toten etwas komisch, aber stimmt, wenn es Viren tötet und die Luft verbessert haben auch die Lebenden was davon ... :)

lg s hexchen
 
Zurück
Oben