• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Aberglaube - Auto

SAGEN.at

Administrator
Teammitglied
Wer kennt Aberglauben rund um das Thema Auto und Verkehr?

Hier ein Auto mit Hufeisen, welches wohl Glück bringen soll, gesehen im Navis-Tal, Tirol:

Aberglauben_Auto.jpg


© Wolfgang Morscher, 4. September 2005

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Wenn ich mir dieses Auto so ansehe, dann ist das Hufeisen nicht ganz unberechtigt :rolleyes:

Ich sehe immer wieder Christophorus-Medaillien in Innenräumen von Autos oder Autobussen. Er ist ja auch der Schutzpatron der Kraftfahrer ...
 
Hallo, Leute,

zu diesem Auto-Hufeisen ist zu sagen, daß es "falsch angebracht" ist !!
Alte Sennerinnen und Senner (oder Halter oder Schwoagerinnen) würden es sofort in die richtige Lage bringen: nämlich daß sich die Rundung UNTEN und die Öffnung OBEN befindet!

Die Begründung: wer sein Hufeisen SO aufhängt, schüttet das Glück, das es bringen (halten) soll, aus. (Das Hufeisen symbolisiert somit einen Kessel, eine "Butte", ein Gefäß .... somit ist der Gedanke einer direkten Verbindung zwischen heutigem Glückssysmbol und altem Fruchtbarkeitssymbol naheliegend...)

Ob das Auto deshalb so ausschaut, wie's ausschaut ...??
 
zu diesem Auto-Hufeisen ist zu sagen, daß es "falsch angebracht" ist !!

das stimmt! Hufeisen werden so aufgehängt, dass das "Glück nicht ausrinnt". In Fiss in Tirol habe ich an einem sehr alten Bauernhaus ein Hufeisen gefunden, das (naturgemäss) "richtig" angebracht ist:

Hufeisen_Bauernhaus_Fiss.jpg


© Wolfgang Morscher, Fiss in Tirol, 31. Oktober 2005

Wolfgang (SAGEN.at)
 
In Russland gibt es wenige Aberglauben um die Autos (oder habe ich nur wenige von vielen gehört?):

Man muss im Auto nicht pfeifen, um unterwegs mit einer Geldstrafe nicht belegt zu werden.
Man muss das Auto nicht neben dem Haus waschen, sonst wird bald etwas aus dem Auto gestohlen.
Wenn man mit seinem Auto eine Panne hat, ist das Auto „unglücklich“ und man muss es lieber verkaufen.
Man muss keine Einzelteile von einem zerschlagenen Auto in sein Auto montieren, das kann eine Panne provozieren.
Man muss die Autoschlüssel nicht auf den Tisch legen, man wird sonst den Motor nicht anlassen können.
Die Taxifahrer sagen nie dem ersten Kunden ab oder fahren nie eine Frau als erste, sonst haben sie nicht viel Gewinn an diesem Tag.
Es gibt auch „glückliche“ und „unglückliche“ Kennzeichen.

Liebe Grüße
Oksana
 
Aberglaube im Auto dürfte tatsächlich ein unerschöpfliches Thema sein. Die Auswahl ist schier endlos .... Innerhalb von zehn Minuten fand ich diese Fetische auf einem Parkplatz.
Eigentlich sind das alles "Klassiker", die immer wieder zu finden sind:

Autofetisch_01.JPG

Teddybären in einem Auto

Autofetisch_03.JPG

Kinderschuhe an einem Rückblickspiegel

Autofetisch_05.JPG

Der Wunderbaum, wahrlich ein Klassiker

Autofetisch_06.JPG

Ein Stofftier hinter der Windschutzscheibe

Autofetisch_07.JPG

Das Auto eines Pferdenarren

Autofetisch_08.JPG

Rosenkranz in einem Auto, ebenfalls klassisch

Autofetisch_09.JPG

Ein Schutzengelchen, auf dem Rückspiegel aufgehängt

Autofetisch_10.JPG

Eine von vielen Stoffpuppen in einem Auto
 
Manche Zeitgenossen leben gerne gefährlich :heuldoch: . Bei diesem Auto ist die Heckscheibe komplett zugeräumt. Wie soll man da hinausschauen können?
(Als ich das Foto machte war die Ampel rot!)

Autofetisch_11.JPG

Stofftiere auf der Heck-Ablage eines Autos
 
... und dann merkte ich erst, dass ja auch ich so ein Tierchen im Auto habe, einen Gavial! ;)

Autofetisch_12.JPG

Krokodil im Auto des Fotografen

Diese Handpuppe ist allerdings kein "Glücksbringer". Rasch übergestreift sorgt sie für enorme Überraschungseffekte bei Autofahrern, die mir den "Vogel" oder ähnliches zeigen. Auch hinter Schulbussen, aus denen die Kinder die Zunge zeigen oder lange Nasen machen ist mein Gavial durchaus wirkungsvoll :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Christophorus-Plakette haben in Deutschland unzählige Leute im Auto. (Es gibt auch welche speziell fürs Fahrrad.) Und Autosegnungen gibt's in Österreich doch sicher auch? Ich habe zwei erlebt (zufällig); bei der einen wurden pauschal alle Wagen gesegnet, die da auf dem Platz standen (Furth im Wald, Bayr. Wald), bei der anderen fuhr jeder einzelne bei einem Priester vor (Kevelaer, Wallfahrtsort in Nordrhein-Westfalen). Ich hab's mich nicht getraut, weil ich, da keiner Kirche angehörig, keine Ahnung hatte, was man bei der Segnung als Autofahrer womöglich sagen oder tun muß. (Ist beides schon 20 Jahre oder länger her. Inzwischen haben solche Aktionen eindeutig zugenommen.)
 
ich habe eine christopherus-plakette im auto und einen eigens fürs auto gewebten kleinen traumfänger mit adlerfeder. in das netz des traumfängers webe ich gute wünsche was das autofahren betrifft mit hinein.
mein bruder wünscht sich von mir für deine autos immer schlangenhaut-kugeln. seit ich ihm erzählt habe, dass manche nordamerikanische ureinwohner schlangenhäute über ihren türen aufhängen um dem haus glück zu bringen und nur gutes rein zu lassen, will er sowas fürs auto. ich mach ihm dann aus schlangenhäuten immer eine kugel, mit perlen und federn verziert und die hängt er sich an den rückspiegel.
 
Hallo an alle,

ich bin so ein Kinderschuh am Spiegel Fahrer. Die Schuhe sind an den Spiegel gekommen wo meine erste Tochter auf die Welt kam. Nun sind es zwei Mädchen aber ein 2. Paar Schuhe kam nicht dazu ;-).
 
Früher hatte ich mal den Glauben, dass das Auto manchmal versteht was man sagt.
Damals, vor 10 /12 jahren bemerkte ich ,das der Wagen für kurze Zeit echt super fuhr(schneller, ruhiger), als wenn es mir seine guten Eigenschaften zeigen wollte.
Später als wir zu einem Käfertreffen fuhren und ein KFZ Meister von uns mit seinen Wagen eine Panne hatte, schraubte dieser den Tankdeckel ab und mit weiteren tricks lief die Karre wieder.
Damit hatte meine Komunikation mit dem Auto auch ein Ende gefunden. Alles eine Frage der Technik
 
In Russland gibt es wenige Aberglauben um die Autos (oder habe ich nur wenige von vielen gehört?):

Man muss im Auto nicht pfeifen, um unterwegs mit einer Geldstrafe nicht belegt zu werden.
Man muss das Auto nicht neben dem Haus waschen, sonst wird bald etwas aus dem Auto gestohlen.
Wenn man mit seinem Auto eine Panne hat, ist das Auto „unglücklich“ und man muss es lieber verkaufen.
Man muss keine Einzelteile von einem zerschlagenen Auto in sein Auto montieren, das kann eine Panne provozieren.
Man muss die Autoschlüssel nicht auf den Tisch legen, man wird sonst den Motor nicht anlassen können.
Die Taxifahrer sagen nie dem ersten Kunden ab oder fahren nie eine Frau als erste, sonst haben sie nicht viel Gewinn an diesem Tag.
Es gibt auch „glückliche“ und „unglückliche“ Kennzeichen.

Liebe Grüße
Oksana

Und es müssen Ikonen von irgendwelchen Heiligen im Auto hängen oder am Amaturenbrett geklebt sein
 
Zurück
Oben