• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Westportal der Pfarrkirche von Tulln (NÖ)
K

Westportal der Pfarrkirche von Tulln (NÖ)

Westportal mit bmkw. roman. Türpfosten (um 1200) mit je 6 Büsten in Rundbogennischen (Ikonographie und Einbaudatum umstritten).

Über dem Portal Doppeladler mit Türkenschädeln in den Fängen, 1786 gemeinsam mit dem Hauptaltar aus der Karmelitinnenkirche von St.Pölten hierher überführt. Wappentier der Fam. Montecuccoli. (Dehio NÖ)
Sieht interessant aus! Muss ich mir einmal ansehen!
 
Ich war gleich heute, nachdem ich mein Auto früher als erwartet vom Service und Pickerl erhalten habe, dort! Sehr interessant, besonders der Karner! Leider wird in der Kirche der Boden erneuert und man kann nicht zum Hochaltar vordringen, denn es steht eine Art Zelt über die ganze Kirchenbreite davor! Außerdem war der Kirchenführer vergriffen! Der Karner ist aber sehr interessant und ich stieg über eine schmale Steintreppe bis über die Kuppel empor! Vor allem sind die Fresken innerhalb des Karners einige Bilder wert! Wenn die Arbeiten innerhalb der Kirche abgeschlossen sind, fahre ich sicher noch einmal nach Tulln, um mir auch noch das Römermuseum anzusehen!
 
Es freut mich, dass es Dir gefallen hat. Tatsächlich ist der Karner ja eines der bemerkenswertesten Bauwerke der Romanik in Österreich, aber auch die Teufelchen im Inneren sind einen Besuch wert :).
 
Auf die Teufelchen :tuifal: habe ich gestern leider nicht geachtet, fahre aber sowieso nochmal hin! :smiley_da
 

Medieninformationen

Kategorie
Kunstgeschichte
Hinzugefügt von
klarad
Datum
Aufrufe
1.789
Anzahl Kommentare
4
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben