• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Christophorus-Tag
K

Christophorus-Tag

Der Gedenktag für den Hl.Christophorus war in katholischen Landen der 25. Juli. Für Europa wurde er allerdings auf Beschluss des Zweiten Vatikanischen Konzils auf den 24. Juli verlegt.

Christophorus ist ein frühchristlicher Märtyrer, der vermutlich im 3. oder beginnenden 4. Jahrhundert gelebt hat und in der katholischen und der orthodoxen Kirche als Heiliger verehrt wird. Aus den Quellen geht nicht eindeutig hervor, ob er zur Regierungszeit des römischen Kaisers Decius (249–251) oder der des Kaisers Maximinus Daia (308–313) lebte. Christophorus wird in der Ikonographie häufig als Hüne mit Stab dargestellt, der das Jesuskind auf den Schultern über einen Fluss trägt. Er zählt zu den Vierzehn Nothelfern und ist heute besonders bekannt als Schutzheiliger der Autofahrer.

Ein sehr ausführlicher Artikel über den Heiligen ist hier zu lesen: [https://www.heiligenlexikon.de/BiographienC/Christophorus.htm]

Fresko auf einem Bildstock in St.Stafan im Gailtal
@ Mit den griechischen Buchstaben war SAGEN.at doch etwas überfordert. ;)
Gerade gestern erst habe ich für meine Schwester einen Text übersetzt, den sie aus einer Christophorus-Kirche in Frankreich mitbrachte. In dem Dorf Chissey gab es früher eine bedeutende Wallfahrt von Geisteskranken aller Art, für deren Heilung Christophorus als zuständig galt. Die Kirche ist berühmt wegen der Konsolen, die Gesichter Geisteskranker darstellen sollen und die Babouins (Paviane) genannt werden. Bei Eingabe der Wörter "Chissey" und "Babouins" in die Google-Bildsuche kann man einige solcher Köpfe sehen.
 
Ich habe eine Sammlung von ca. 150 Christophorussen, leider nicht alle mit Melusinen :).
 

Medieninformationen

Kategorie
Kunstgeschichte
Hinzugefügt von
klarad
Datum
Aufrufe
2.132
Anzahl Kommentare
3
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben