• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Weinschenke "Zum dritten Mann" Toni Karas
Ansichtskarte zur Weinschenke "Zum dritten Mann" Toni Karas.
Anton Karas (1906 - 1985) war ein Zitherspieler, Komponist und Gastwirt der durch das Harry-Lime-Thema (The Third Man Theme) zu Carol Reeds Film "Der dritte Mann" weltbekannt wurde.

Der Legende nach entdeckte der Regisseur Carol Reed den Zitherspieler Anton Karas bei einem Heurigen in Wien während der Dreharbeiten für den Film. Daraufhin wurde er nach England eingeladen, wo Karas unter schwierigen Bedingungen im Sommer 1949 bis zu 14 Stunden täglich für 12 Wochen an dieser Komposition und der Filmmusik arbeitete. Die Instrumentalmusik wurde nach der Titelfigur des Films Harry Lime (dargestellt von Orson Welles) benannt. Von der Titelmelodie wurden bis 1963 über 40 Millionen Tonträger verkauft, bis heute eines der meistverkauften Instrumentalstücke und ist zusammen mit dem Film ein Teil der kulturellen Identität der Stadt Wien geworden.

Im Oktober 1953 (offiziell 1954) eröffnete Anton Karas in Wien Sievering die Weinschenke "Zum Dritten Mann", anlässlich seiner Pensionierung 1966 wurde sie geschlossen. (nach Wikipedia ua).

Anton Karas spielt die Filmmusik und das Harry-Lime-Thema in London: https://www.youtube.com/watch?v=gFz79SBnuk8

Ansichtskarte gelaufen, ohne Angaben zum Fotografen.

© Bildarchiv SAGEN.at

Medieninformationen

Kategorie
Wien - Ansichten aus Wien
Hinzugefügt von
SAGEN.at
Datum
Aufrufe
384
Anzahl Kommentare
1
Bewertung
4,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Canon LiDE 200
Dateiname
Weinschenke_zum_dritten_Mann.jpg
Dateigröße
307,7 KB
Aufnahmedatum
So, 22 Januar 2023 6:04 PM
Abmessungen
1158px x 1800px
Zurück
Oben