• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Wallfahrtsort zur Hl. Notburga in Eben, Tirol
Das vorliegende Bild (12,9 cm x 7,2 cm) zeigt die Reliquie der Hl. Notburga, wie diese auf dem Hochaltar der Kirche in Eben am Achensee ausgestellt ist.
Das Bildchen stammt aus der "Lith. Anstalt von Joh. Kravogl in Innsbruck" und zeigt das bekleidete Skelett im Zustand des 19. Jahrhunderts.

Literatur dazu im Notburgasammelband der Tiroler Heimatblätter 67, 1992, S. 70 bis 172. Auf Seite 144 ein Bericht zu dieser Reliquie!

Lithographie etwa aus der Mitte des 19. Jahrhunderts (die Lithographische Anstalt des Johann Nepomuk Kravogl war ab 1834 bis 1909 tätig und druckte die Bilder immer wieder nach, sodass diese nicht eindeutig datiert werden können) in Sammlung Prof. Hermann Maurer, Horn.
Es sei noch darauf hingewiesen, dass es sich bei der auf dem Hochaltar der Ebener Wallfahrtskirche befindlichen Reliquie der Hl. Notburga um das in stehender Haltung montierte und bekleidete ziemlich vollständige Skelett handelt.
 

Medieninformationen

Kategorie
Andachtsbilder, Heiligenbild, Wallfahrtsandenken
Hinzugefügt von
Hermann Maurer
Datum
Aufrufe
2.178
Anzahl Kommentare
1
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben