• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Waldrapp-Voliere
Elfie

Waldrapp-Voliere

Waidhofen/Thaya im Waldviertel, Niederösterreich.
Älteste Abbildungen stammen aus Ägypten – Gott Thot mit Ibiskopf.
Schutzmaßnahmen setzten schon 1504 Kaiser Maximillian durch des Abschusses in Graz und 1528 Fürst Matheus in Salzburg: den Bewohnern der Getreidegasse wurde das Schießen auf die am Mönchsberg wohnenden „Clausrappen“ untersagt.
1560 wurde der Waldrapp das Wappentier der Grazer Stadtpfarre.
1645 war er trotzdem aus Mitteleurope verschwunden.
1991 begann ein Handaufzuchts-Projekt im Alpenzoo Innsbruck.
2003 wurde mit Leichtflugzeugen den Tieren der verlernte Flug in den Süden antrainiert.
2011 kamen sie erstmals ins Brutgebiet zurück um zu brüten.
Das ist so faszinierend, die Tiere hier so sehen zu können ! Sie lebten im Mittelalter auf den felsigen Hängen des Grazer Schlossberges. Vielleicht komme ich auch einmal hier her und werde sie mir ansehen. Das sollte man sich nicht entgehen lassen. Kenne sie bisher nur "ausgestopft" als uralte Präparate.
 
Ich hab das seltene Vergnügen, diese Vögel oft vor meinem Bürofenster vorbeifliegen bzw. in den angrenzenden Wiesen zu sehen. Es ist ein Trupp aus der Konrad-Lorenz-Station Grünau im Almtal, der im Ortsgebiet von Molln nach Futter sucht ....
GLG NOrbert
 

Medieninformationen

Kategorie
Tiere
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
2.605
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben