• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Voll-Bad
Elfie

Voll-Bad

Schwimm- Sonnen- und Luftbad nennt sich das Kongressbad der Gemeinde Wien.
Das Kongressbad ist ein Freibad im 16. Wiener Gemeindebezirk Ottakring, benannt nach dem Kongressplatz, auf dem es gleichzeitig mit dem benachbarten Kongresspark erbaut wurde. An der Grenze zwischen Ottakring und Hernals gelegen, wurde 1928 das Kongressbad als modernstes und größtes künstliches Freibad Wiens – ursprünglich mit einem 100-Meter-Becken ausgestattet – eröffnet.
Errichtet wurde das Bad auf einer ehemaligen Sandgewinnungsstätte und Mülldeponie nach Plänen von Erich Franz Leischner. Für die rundherum entstehenden Gemeindebauten wie der Sandleitenhof war das Bad eine infrastrukturelle Ergänzung. Teile des Gebäudes stehen mit seinen rot-weiß-gestreiften Holzbauten unter Denkmalschutz. 1981 wurde der zweisäulige 10-Meter-Sprungturm abgerissen und mit der Generalsanierung (1987/88) wurde das 100-Meter-Becken in ein Sport- und in ein Erlebnisbecken geteilt.
Quelle: Wikipedia
Was habe ich mir unter einem "Erlebnisbecken" vorzustellen? Die Werbekarriere des Wortes "Erlebnis" beeindruckt mich immer wieder von neuem. (Ich sitze gerade mit einer Tasse Erlebniskaffee vor dem Erlebnisbildschirm und schaue mich in der Erlebnis-Bildergalerie um.)
 
Naja, ohne Erlebnis geht gar nix!
Ich habs ja nur abgeschrieben :(, aber vielleicht beflügelt das deine Vorstellungen (vor allem der echte Wiener in der 6. Reihe) ;).
 

Medieninformationen

Kategorie
Wasser div.
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
3.143
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
5,00 Stern(e) 3 Bewertung(en)
Zurück
Oben