• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Kongressbad Ottakring
Elfie

Kongressbad Ottakring

Das Kongressbad ist ein Freibad im 16. Wiener Gemeindebezirk Ottakring, benannt nach dem Kongressplatz, auf dem es gleichzeitig mit dem benachbarten Kongresspark erbaut wurde. An der Grenze zwischen Ottakring und Hernals gelegen, wurde 1928 das Kongressbad als modernstes und größtes künstliches Freibad Wiens – ursprünglich mit einem 100-Meter-Becken ausgestattet – eröffnet.
Errichtet wurde das Bad auf einer ehemaligen Sandgewinnungsstätte und Mülldeponie nach Plänen von Erich Franz Leischner. Für die rundherum entstehenden Gemeindebauten wie der Sandleitenhof war das Bad eine infrastrukturelle Ergänzung. Teile des Gebäudes stehen mit seinen rot-weiß-gestreiften Holzbauten unter Denkmalschutz. 1981 wurde der zweisäulige 10-Meter-Sprungturm abgerissen und mit der Generalsanierung (1987/88) wurde das 100-Meter-Becken in ein Sport- und in ein Erlebnisbecken geteilt.
Quelle: Wikipedia
Nette Details sind da zu sehen. Wenn man die Gegend kennt und auch das Gebäude im Hintergrund, dann kommt man bei den Werbetafeln von Zielpunkt und Spar ins Grübeln. Es ist oder war(?) die Zentrale der Firma Meinl. Früher roch es hier immer so gut nach Kaffee ...
 
Die Meinl-Zentrale (Stammhaus im Hintergrund) gibt es immer noch. Wie weit sie den 5er noch aktiv überlebt hat, kann ich nicht sagen, aber andere Firmen gibts da drinnen nicht.
Ich glaube die Spar-Tafel meint den großen Interspar-Neubau in der Sandleitengasse.
 

Medieninformationen

Kategorie
Wasser div.
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
3.112
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben