• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Tschirland, Hll. Kosmas und Damian
SAGEN.at

Tschirland, Hll. Kosmas und Damian

Fröhliche barocke Darstellung der heiligen Ärzte Kosmas und Damian in der Oswaldkirche (erwähnt 1433) von Tschirland (Fraktion Naturns), Vinschgau, Südtirol, Italien.

Dieses Gemälde (Seitenaltarbild) von Simon Ybertrachter (um 1670) ist für angehende Mediziner ein köstliches und lehrreiches Schaustück.
(Rampold 1971, 394)

© Wolfgang Morscher, 4. August 2007
Und nun fragt sich so mancher Leser wer der Bischof in der Bildmitte ist und damit eine viel wichtigere Position einnimmt...

... es ist der Kirchenpatron der Naturnser Pfarrkirche, der heilige Zeno von Verona.

Die Hll. Cosmas und Damian werden übrigens von Engeln mit Märtyrerkränzen bekrönt. Der Künstler hat sich wohl doch für erstgenannte entschieden und die Nimben retouchiert - hat mich schon immer fasziniert!

Berit
 

Medieninformationen

Kategorie
Malerei, Ikonen
Hinzugefügt von
SAGEN.at
Datum
Aufrufe
15.603
Anzahl Kommentare
1
Bewertung
4,50 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben