• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
hortus conclusus
harry

hortus conclusus

Die Bildersprache des Mittelalters ist uns heute oft unverständlich:
Im geschlossenen Garten wird Maria vom Erzengel Gabriel die Frohbotschaft verkündet. In der allegorischen Darstellung treibt er Maria ein Einhorn zu. Im Mittelalter dachte man, dass dieses scheue Tier nur durch eine Jungfrau gefangen werden kann, weil es sich in ihren Schoss flüchtet. So entstand im Mittelalter die hier abgebildete Legende von der Einhornjagd, bei der die Jungfräulichkeit Mariens mit dem Einhorn als Symbol Christi verknüpft wurde.

Die Hunde, die den himmlichen Boten begleiten, tragen ihre Namen auf Spruchbändern. Veritas (Wahrheit), Pax (Friede), Justitia (Gerechtigkeit) und Miserecordia (Barmherzigkeit).

Detail aus der Rückseite des Flügelaltares (1495/1505) in Maria-Gail, Villach
©Harald Hartmann, März 2007
Danke für den Hinweis auf Maria Gail. Für mich ohnehin eine der schönsten mir bekannten Kirchen Kärntens. Aber die Rückseite der Flügel konnte ich noch nie sehen
 

Medieninformationen

Kategorie
Malerei, Ikonen
Hinzugefügt von
harry
Datum
Aufrufe
31.149
Anzahl Kommentare
1
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben