• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Zu den (vielen) bisher ungelösten Rätseln der Kapelle St. Stephan in Morter, Latsch zählen die beiden erhaltenen spätgotischen Sitzbänke.
Im Gegensatz zu anderen Sitzbänken in historischen Kirchen die dort sehr wohl mit Graffitis übersäht sind, sind diese Sitzbänke erstaunlich gut erhalten und zeigen keinerlei Graffitis, im Gegensatz zum sonstigen umgebenden Kapellenraum.
Die eigentlichen, ungeklärten Rätsel sind jedoch die Kerben und Vertiefungen an der Handbank (dem Altar zugewendet) für die man bis heute keine befriedigende Erklärung hat. Manche Autoren erklären die Vertiefungen, damit man die Ellenspitzen der Ritterrüstungen stützen konnte (zB. Andergassen 2011, 34), jedoch ist auch diese Deutung unsicher.

Insgesamt befinden sich zwei mit Seitentüren verschließbare Sitzbänke für jeweils etwa zwei bis vier Personen in der Kapelle.

© Wolfgang Morscher, 16. September 2023

Medieninformationen

Kategorie
Südtirol
Hinzugefügt von
SAGEN.at
Datum
Aufrufe
135
Anzahl Kommentare
1
Bewertung
3,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
samsung Galaxy S23
Blende
ƒ/1.8
Brennweite
5,4 mm
Belichtungszeit
1/67 Sekunde(n)
ISO
1250
Dateiname
Kirchenbank_St_Stephan_Morter_Latsch.jpg
Dateigröße
427,5 KB
Aufnahmedatum
Sa, 16 September 2023 3:37 PM
Abmessungen
2000px x 1126px
Zurück
Oben