• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Schatzhaus Bild 4/4 - Schienentransportanlage -
Dresdner

Schatzhaus Bild 4/4 - Schienentransportanlage -

Errichtet 1854 / 1855 "zur Unterbringung von Gold und Diamanten" in der Art eines Pulvermagazins des 18. Jahrhunderts. Der Eingang wurde ehemals durch eine dreifache eiserne Tür, die Fenster durch eiserne Gitter und Läden geschützt.
Zur Zeit seiner Errichtung galt das Schatzhaus als bombenfest.
In den Keller gelangte man durch vier Luken in der Dielung des Erdgeschosses. Der Keller diente vor allem der Aufbewahrung gemünzter und ungemünzter Edelmetalle. Zu deren Transport diente die noch vorhandene und in Bild 4/4 zu sehende Schienentransportanlage.
Das Schatzhaus diente in Krisenzeiten der Aufbewahrung wertvollen Archivguts, Teilen des sächsisches Staatsschatzes und Kunstgegenständen des Dresdner Hofes.
Super Dokumentarfoto! Gratuliere!

Technikgeschichtlich sind ja leider "Schienentransportanlagen" so gut wie an allen Historikern, Technikgeschichtlern und Interessierten vorbeigegangen und daher leider kaum dokumentiert.

Ich persönlich kann mich noch in verschiedenen Städten an Schienentransportanlagen erinnern, die ich als Kind noch in Betrieb gesehen habe, bzw zumindest die Gleise noch gesehen habe. Meistens führten die Schienentransportanlagen zu Brauereiauslieferungen ("Bier-Depot") oder zu Geschäften unter Lauben (zB. Kohlehändler), wo keine Lastwagen direkt hinfahren konnten.

Ich habe in den letzten Jahren bei den Geschäften gesucht, selbst alle Gleise wurden leider irgendwelchen Neupflasterungen und aus Unwissenheit geopfert. :(

Wolfgang (SAGEN.at)
 

Medieninformationen

Kategorie
Festung Königstein / Sächsische Schweiz
Hinzugefügt von
Dresdner
Datum
Aufrufe
6.909
Anzahl Kommentare
1
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben