• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Magdalenenburg und Turmuhr
Dresdner

Magdalenenburg und Turmuhr

Ursprünglich ein mittelalterliches Brauhaus, lies Kurfürst Georg I (1611 - 1656) ein zweigeschössiges Renaissanceschlösschen errichten. Benannt wurde das Gebäude nach der Gattin Georg II, Sybilla Magdalena.
In den beiden oberen Etagen wohnte der Hof, der Boden und der Keller dienten als Proviant- und Weinlager.
In letzterem standen die in den nachfolgenden Bildern beschriebenen Weinfässer - entworfen von keinem Geringeren als dem berühmten Oberlandbaumeister Pöppelmann. 1818/19 erfolgte der Umbau zum bombenfesten Proviantmagazin.
Die erste Turmuhr erhielt das Gebäude 1623, jedoch wurde diese bei einem Brand bereits 1636 zerstört. Danach erfoplgte der Einbau einer Turmuhr mit zwei Glocken, welche bei einem Dachstuhlbrand im Jahre 1900 zerstört wurde. Eine neue Turmuhr folgte 1901, gefertigt von der Firma Müller aus Leipzig. Diese Uhr ist heute noch in Funktion. 1994 erfolgte die Umstellung von der manuell aufgezogenen Uhr zu einer funkgesteuerten Zentraluhr.
Ich sitz hier grade bei einem Glas Wachauer Roten Cuvee und stell' mir die unfaßbare Menge 238.600 l Wein vor ....
Ich bin (wieder mal) schwer beeindruckt, was die Geschichte an Leistungen so zu bieten hat - dabei sehe ich natürlich von einer Bewertung dessen ab, was dabei dem Volk abgepresst oder zugemutet wurde!
Danke jedenfalls für Deine tollen Dokumentationen und Infos!
Herzliche Grüße aus dem oberösterreichischen Steyrtal
Norbert
 

Medieninformationen

Kategorie
Festung Königstein / Sächsische Schweiz
Hinzugefügt von
Dresdner
Datum
Aufrufe
6.901
Anzahl Kommentare
1
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben