• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Rollfähre von Hainburg, Rollfähre Bad Deutsch-Altenburg
SAGEN.at

Rollfähre von Hainburg, Rollfähre Bad Deutsch-Altenburg

Die Rollfähre von Hainburg (St.G.H. = Stadt Gemeinde Hainburg), auch Rollfähre Bad Deutsch-Altenburg genannt. Die Fähre versank am 20. April 1970 und wurde nicht mehr in Betrieb genommen.

Aufnahme: um 1970 (wohl 1969).

© Bildarchiv SAGEN.at
Das dürfte mit einiger Sicherheit die Rollfähre von Hainburg sein (St.G.H. = Stadt Gemeinde Hainburg) Die Fähre versank am 20. April 1970 und wurde nicht mehr in Betrieb genommen. 1973 wurde die neue Donaubrücke (Baukräne man im Hintergrund) eröffnet
 
Hallo abejaruca,
vom meiner Seite kann ich dazu leider nichts beitragen, denn bei Dias steht (leider) in den seltensten Fällen ein Datum drauf. Ich muss daher oft das Datum aus anderen Informationen im Bild ungefähr einschätzen. Auch Leser helfen oft mit, die ein bestimmtes Automodell etc. erkennen und daher das Bild datieren können.
Wenn hier allerdings ein Zeitungsausschnitt vorliegt, würde ich das schon als primäre Information betrachten. Das zitierte Privatfoto ist natürlich schon auch ungewöhnlich...
Wolfgang (SAGEN.at)
 
Danke für Eure Antworten!
Ich habe gestern noch weitergegoogelt und dann doch gewichtige Hinweise gefunden, dass mich meine Erinnerung nicht täuscht und der Fährbetrieb erst Ende 1972 eingestellt wurde.
- bei Google-Books aus 'Bad Deutsch-Altenburg: Bild einer Gegend' https://books.google.at/books?id=cmh3DwAAQBAJ&pg=PT177&lpg=PT177&dq=rollf%C3%A4hre+deutsch-altenburg#v=onepage&q=rollf%C3%A4hre%20deutsch-altenburg&f=false
-im von mir bereits verlinkten thread bei unterirdisch.de findet sich auch das Foto eines Zeitungsartikels (Grenzbote, Hainburg 27.8.1972). Ich habe mich extra angemeldet, um das Foto in Originalgrösse sehen zu können. 'Rollfähre übersiedelt in die Wachau: Die Fähre soll nach Fertigstellung der Donaubrücke nach Weißenkirchen transferiert werden' ist dort zu lesen https://unterirdisch.de/index.php?threads/f%C3%A4hren-%C3%9Cberfuhren.10391/post-103519
Ich bin also überzeugt, dass die von Harry verlinkte Information falsch ist - und vermutlich von vielen einfach übernommen wurde. Hätte ich auch getan, wäre da nicht meine persönliche Erinnerung gewesen..... ;-)
Schönen Sonntag noch und lieben Gruss
 
Hallo abejaruca,
vielen Dank für Deine konsequenten Nachforschungen, die einen historischen Irrtum zur Fähre aufdecken! Toll! Super Arbeit!
Wir haben übrigens noch einige Fotos mit offenen historischen Fragen hier in der SAGEN.at-Fotogalerie... ;)
Wolfgang (SAGEN.at)
 

Medieninformationen

Kategorie
Schiffe
Hinzugefügt von
SAGEN.at
Datum
Aufrufe
2.013
Anzahl Kommentare
7
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben