• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Regierungsgebäude am Stubenring in Wien
Regierungsgebäude am Stubenring in Wien – vom Kriegs- zum Lebensministerium.
Das ehemalige Kriegsministerium, das heutige Regierungsgebäude am Stubenring, bedeckt eine Grundfläche von 13.815 m2, umschließt neun Höfe, kostete ohne Grundankauf 12.726.000 Kronen, beschäftigte 238 Firmen und benötigte eine Bauzeit von knapp vier Jahren. In einer feierlichen Eröffnungszeremonie durch Kaiser Franz Joseph I. wurde es am 8. Juni 1913 eingeweiht und seiner Bestimmung übergeben.
Besondere Bedeutung hat der 40 Tonnen schwere Doppeladler mit einer Flügelspannweite von 15 Metern von Wilhelm Hejda. Er symbolisiert die bewaffnete Macht der Donaumonarchie. Die Inschrift unter dem Adler gibt Aufschluss auf seinen Erbauer und das Entstehungsjahr der Plastik.

Heute befinden sich in dem Gebäude neben dem Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend noch die Ministerien für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz, Verkehr, Innovation und Technologie und auch das Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft, das sich Lebensministerium nennt.
Es gibt keine Kommentare zum Anzeigen

Medieninformationen

Kategorie
Wien - Ansichten aus Wien
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
3.275
Anzahl Kommentare
0
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)
Zurück
Oben