• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Bruno-Kreisky-Park in Wien-Margareten.
1999 erfolgte ein "Geladener Wettbewerb" zur geschlechtssensiblen Umgestaltung des Bruno-Kreisky-Parks. Den ersten Preis dieses Wettbewerbs errang das Wiener LandschaftsplanerInnenbüro KoseLicka. Die Neugestaltung sollte die Bedürfnisse von Mädchen und Frauen besonders berücksichtigen. Übersichtlichkeit, verschieden große Raumangebote und die Entfernung des Fußballkäfigs sind dabei die wichtigsten Punkte. Die Parkumgestaltung wurde 2001 fertig gestellt.
Quelle: wien.gv.at
Mädchenpark - das gibt's? :confused: Fühlst du dich da wohler als in geschlechtsunspezifischen Parks, Elfie? Und gibt's auch einen Bubenpark?

Keine Ahnung, hab mich auch gewundert, Ich hab die Info auch erst im Internet gesehen ;). Ich weiß nur, dass es in den letzten Jahren in Parks und auch Kleingrünanlagen Rodungen von Strauchgruppen gab, um die Sicherheit für Frauen zu erhöhen. Vielleicht hängt es damit zusammen.
Ja, Wien ist eben anders ;)

Wie man auf deinem Foto sieht, ist frau ja auch in einem Mädchenpark nicht vor Buben und Männern sicher. Da hilft wohl nur ein fester Zaun mit Verbotsschildern etwa dieser Art.

Es geht wohl um eine subjektive Sicherheit und dass nicht hinter jedem Busch einer lauern kann, deshalb ging es den Büschen an den Kragen. Zumindest in den kleinen Reservaten in meinem "Grätzel". Jedenfalls die Pflege ist jetzt einfacher ;).
Die bloße Anwesenheit wird ja nicht stören und auch der alte Spruch:
Das Berühren der Figüren mit den Pfoten ist verboten!
ist nicht mehr so streng, frau will aber gefragt werden :nono:

Medieninformationen

Kategorie
Wien - Ansichten aus Wien
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
3.393
Anzahl Kommentare
4
Bewertung