• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Pfarrkirche St. Martin in Jedenspeigen
Heute anlässlich einer sehr interessanten Rundwanderung in Jedenspeigen, einem sehr geschichtsträchtigen Ort, aufgenommen.

Vermutlich im 12. Jahrhundert wurde die romanische Kirche aus Sandsteinquadern erbaut; im Zuge der letzten Außenrenovierung hat man an der Südseite drei romanische Fenster entdeckt. Der im Osten an das zum Großteil heute noch bestehende romanische Langhaus anschließende gotische Chor wird zwischen 1358 und 1360 datiert. Wolfger Plebanus war zur Zeit der Errichtung des gotischen Zubaues Pfarrer von Jedenspeigen; sein Grabstein aus rotem Marmor ist in eine Wand des Langhauses eingemauert. In der Kirche befinden sich sehr eindrucksvolle Epitaphe der Familie Kollonitsch aus der Zeit um 1600. Sie weisen sowohl Stilelemente der Renaissance als auch des Frühbarock auf. Nach einem Brand während der Barockzeit wurde die Kirche eingewölbt.
Die bedeutendsten Veränderungen erfuhr die Pfarrkirche aber in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts. Bekannte Baumeister wie Friedrich von Schmidt, der Baumeister der Votivkirche, und Franz Sitte sowie die Künstler Erler und Posch waren an der Neugestaltung der Kirche im neugotischen Stil mit neuromanischen Elementen beteiligt.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Pfarrkirch

Die Kirche in Jedenspeigen spiegelt zwei Phasen des Historismus wieder. Nach den Plänen des Wiener Architekten Franz Sitte wurde 1858/59 nördlich der bestehenden Anlage ein Seitenschiff angefügt und die Kirche umgestaltet. Zwei Jahre davor war in Wien eine programmatische Schrift zum Kirchenumbau unter dem Titel "Zu der projektirten monumentalen Rekonstruirung und Erweiterung der Kirchen in Jedenspeigen" erschienen. Die kleine Pfarrkirche von Jedenspeigen sollte als Denkmal an der Stelle entstehen, an welcher 1278 die Entscheidungsschlacht zwischen König Ottokar von Böhmen und König Rudolf von Habsburg stattfand; mit diesem Bau werde "auch Österreich die Wiege seiner Kaiser-Dynastie mit einem herrlichen Schmuck" zieren, "wie Speyer die Kaisergräber und Frankfurt die Krönungsstätte der Kaiser. Dann wird diese Kirche zugleich die richtige Opferstätte sein, von deren Altar tagtäglich der heiße Dank zu Gott emporsteigt für die geistigen und leiblichen Segnungen, welche der barmherzige Vater im Himmel den Völkern Österreichs durch seine Herrscher aus dem Hause Habsburg über ein halbes Jahrtausend schon so reichlich zu Theil werden ließ."
Das ist ja ein überraschender Kirchenbau!
Ich habe bei den Schlüsselwörtern noch Gänserndorf und Niederösterreich hinzugefügt, da Jedenspeigen trotz seiner gewaltigen historischen Bedeutung im Jahr 1278 räumlich schwierig einzuordnen ist.
Wolfgang (SAGEN.at)
 
Ah, Du warst das und ich habe schon an einen überirdischen Kopierfehler geglaubt und es wieder ausgebessert und noch Dürnkrut, Weinviertel und Niederösterreich eingefügt. :D
Ja, es ist schon ein gewaltiger Eindruck, wenn man vor dieser Kirche steht! Leider war sie verschlossen! Auf dieser Wanderung waren aber noch einige andere Highlights zu sehen!
 
In dieser Art habe ich schon lange keine vergleichbare Bauweise gesehen. Interessanter und schöner Anblick!
 
Ja, man bekommt Tränen in den Augen, dass Deine grandiosen Dokumentationen nur etwas abgelegen erreichbar sind...
Das sehe ich etwas realistischer! :D
Im Grunde interessiert es doch niemand, wo ich wandere und was ich dabei fotografiere! ;)
 
"Im Grunde interessiert es doch niemand, wo ich wandere und was ich dabei fotografiere!"
Du solltest wirklich an eine Publikation denken. Ich erinnere mich an Deine letzten Buchempfehlungen, aber auch Deine persönliche Zusammenstellung wäre eine wahre Fundgrube.
 
Das würde in Zwang und Arbeit ausarten und das entspräche nicht meiner Mentalität! :)
 
Im Grunde interessiert es doch niemand, wo ich wandere und was ich dabei fotografiere!
Also was mich angeht, muss ich da schon heftig widersprechen!!! Manchmal fehlt sicher das Echo, aber immer nur schön - wunderschön - herrlich - usw. schreiben, da komm ich mir halt einfallslos und dumm vor, auch wenn es zutrifft.
Und beim genauer Nachfragen weiß man nie, ob man schon zu neugierig ist.
 
Ich meinte damit auch nicht einzelne Bilder von mir, welche ich hier herzeige, da ist das Feedback sowieso excellent! ;)
 

Medieninformationen

Kategorie
Benutzer Galerien
Album
Joa
Hinzugefügt von
Joa
Datum
Aufrufe
9.019
Anzahl Kommentare
9
Bewertung
5,00 Stern(e) 3 Bewertung(en)
Zurück
Oben