• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Pestbild im Nischenbildstock
Elfie

Pestbild im Nischenbildstock

in Ardagger Markt in Niederösterreich.
Das Pestbild (M. 20.Jh.) befindet sich in einem Rankenrahmen, bez. 1718.
Inschrift:
Zur Ehre und zum schuldigsten Dank der allerheiligsten Dreifaltigkeit u. allerseligsten
Jungfrau Maria, wie auch den Hl. Sebastian, Rochus u. Rosalia, hat eine löbliche
Bürgerschaft hier dieses Kreuz aufgerichtet, weil 1713 die Pest regierte.
Ich habe sehr Gefallen gefunden an der Heiligen Rosalia. Als Kind ging ich immer zur Rosaliengrotte am Kärntner Hemmaberg, um Feuersalamander zu beobachten. Ein besonderer Ort. Auch mit frühchristlichen Ausgrabungen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hemmaberg
 
Auch ich habe frühe Erinnerungen an die Hl. Rosalia. Meine Großmutter pilgerte jedes Jahr nach Maria Steinparz und meist war ich dabei. Als ich noch sehr klein war, dachte ich immer, dass sie wirklich da in der Grotte liegt.
 
Danke liebe Elfie für Deine persönliche Geschichte dazu.Ja, die Wirkung von liegenden Heiligen ist immer eine ganz besondere. Ich finde auch die aus Wachs gefertigten und teilweise mumifizierten Heiligen -zum Beispiel die Heilige Lucia in Venedig- immer sehr faszinierend. Man schreitet um diese Heilige Lucia einmal herum und bekommt so Einblicke auf allen Seiten. Ich war erst vor zwei Tagen wieder bei ihr in Venedig.
 
Auch wenn man am Schrein der Hl. Bernadette in Nervers steht, muss das sehr beeindruckend sein.
 

Medieninformationen

Kategorie
Rechtsdenkmäler
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
4.564
Anzahl Kommentare
6
Bewertung
5,00 Stern(e) 4 Bewertung(en)
Zurück
Oben