• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Der Roland von Halberstadt
TeresaMaria

Der Roland von Halberstadt

Der Halberstädter Roland ist eine aus Halberstädter Sandstein gefertigte Neuaufstellung mit etwa der Größe von 4,27m (mit Sockel 5,25m). Diese Statue steht in Halberstadt, der Kreisstadt des Landkreises Harz in Sachsen-Anhalt. Bereits 1381 ist eine Rolandsfigur nachweisbar, allerdings aus Holz. Bis zur Steinfigur gab es mehrere Holzexemplare, die aber verloren gingen. Die Neuaufstellung ist auf 1433 datiert und dieses Fertigstellungsdatum ist im Gürtel der Figur eingemeißelt. Dieser Roland gehört zusammen mit dem Bremer und Quedlinburger zu den ältesten seiner Art.
In der linken Hand hält der Roland den Schild mit dem doppelköpfigen Reichsadler, in der rechten das doppelschneidige Schwert Durendal. Quelle: wikipedia
Es gibt keine Kommentare zum Anzeigen

Medieninformationen

Kategorie
Rechtsdenkmäler
Hinzugefügt von
TeresaMaria
Datum
Aufrufe
5.095
Anzahl Kommentare
0
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben