• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Museumsbahnhof Heidenreichstein
Elfie

Museumsbahnhof Heidenreichstein

Wackelstein-Express – Hauptbahnhof.
Im April 1899 wurde mit dem Bau der NÖ Waldviertelbahn, einer Schmalspurbahn mit 760 mm Spurweite, begonnen, die 1903 ihre größte Ausdehnung erreichte. Das Schienennetz ist bis heute erhalten, der Betrieb von Seiten der ÖBB seit 2001 zur Gänze eingestellt.
Es finden touristische und Sonderfahrten mit historischen Dieselloks und Dampflokomotiven unter dem Namen Wackelstein-Express statt
Am Bahnhof Heidenreichstein befindet sich das betriebliche Zentrum.
Hier werden Lokomotiven und Waggons gewartet, es gibt eine Fahrzeugremise.
Wirklich eine großartige Leistung, die man da vollbringen konnte, besonders da diese Errungenschaft wie man erkennt, geschätzt und gewürdigt wird. Es ist ja auch das schönste, wenn nichts genommen wird sondern bestehen bleibt nur in einem anderen Rahmen für die Menschen. Es muss eine Freude sein das Historische so zu erfahren können.
Solche Planung hätte ich mir bei uns auch gewünscht, 1893 begann in meinem Ort die Ära der Züge. Heute ist der historische Bahnhof mit seinem Gelände sowie die Schienenanlagen gänzlich verschwunden.
 

Medieninformationen

Kategorie
Wartehaus - Aufenthaltsräume zur Weiterreise
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
1.623
Anzahl Kommentare
1
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben