• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Moskau Kreml 1899
Moskau Kreml 1899.
Lithografie Ansichtskarte gelaufen am 20. November 1899.

Verlag Emil Storch, Wien VI.
Litho und Druck "Kosmos" Budapest.

© Bildarchiv SAGEN.at
Wie immer hätte es mich hier interessiert, wer die Karte an wen geschickt hat :floet:!
 
Absender und Adressat sind oft tatsächlich ganz interessant. Trotzdem möchte ich die historischen Ansichtskarten hier nicht doppelseitig scannen, da der Fokus hier doch eher auf der Fotogeschichte oder hier wegen Lithografie auf der Ansichtskarten-Geschichte liegt.

Ich kann nur dritten Experten die Lösung auf die Frage überlassen, warum dieses Motiv vom Kreml in Moskau in Wien im Jahr 1899 von einem Verlag herausgegeben wurde?

Jedenfalls scheint nach meiner Einschätzung diese Karte als "Correspondenz-Karte" innerhalb Österreichs gelaufen zu sein, also an einen Herrn Buchinger in Hirschbach bei Freistadt. Leider wurde die Briefmarke abgelöst, sowie ist kein Poststempel erkennbar um hundertprozentige Gewissheit zu haben, dennoch wurde der auf der Adressseite gedruckte Begriff "Correspondenz-Karte" nur im Gebiet der Monarchie verwendet. Es deutet nichts darauf hin, dass die Karte von außerhalb der Monarchie versendet wurde.
 

Medieninformationen

Kategorie
Europa
Hinzugefügt von
SAGEN.at
Datum
Aufrufe
190
Anzahl Kommentare
4
Bewertung
4,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Epson PerfectionV800
Dateiname
Moskau_Kreml_1899.jpg
Dateigröße
443,6 KB
Aufnahmedatum
Di, 30 Mai 2023 4:09 PM
Abmessungen
2000px x 1295px
Zurück
Oben