• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Moebel Mayerling ehem.Jagdschloss / Karmel St.Josef
TeresaMaria

Moebel Mayerling ehem.Jagdschloss / Karmel St.Josef

Ehem. Jagdschloss Mayerling- Einige Möbel aus dem alten Jagdschloss sind noch erhalten geblieben. Viele der ehemaligen Einrichtungsgegenstände kamen 1889 - nach dem Tod des Kronprinzen- nach Schloss Neuberg und Schloss Laxenburg.
Im Zusammenhang mit der Mayerling-Tragödie ist es wirklich eine ganz eigene Stimmung, wenn man noch die Möbel der alten Zeit vor sich hat und wenn man weiß, zu welcher geschichtsträchtigen Begebenheit sie gehören. Schade, dass es nicht mehr von der ehemaligen Einrichtung gibt. Z.B. der Teppich wurde ja auch "zerstückelt" und Teile davon hängen in der kleinen Ausstellung an der Wand. Besonders interessant ist, aber die Geschichte der alten Kirche von Mayerling, die damals zum Jagdschloss gehörtet- die Laurentius-Kirche, die abgetragen wurde noch zur Zeit der Monarchie. 2 alte Kirchenfiguren davon sind in einem Wiener Museum- ich kann gerne nachsehen, es steht in einem meiner Bücher, welches Museum das ist. Über die alte Kirche in Mayerling habe ich mir eine alte Schrift besorgt vom Wiener Geschichtsverein- wenn Du magst, ich kann Dir gerne einmal Fotos/Kopien davon anfertigen.
 
Bitte, gerne. Om Hofmobiliendepot war 2008/09 zum 150. Geburtstag eine sehr interessante Ausstellung, in der das Bett zu sehen war, aber auch viele Zeitungsausschnitte aus der Zeit.
 

Medieninformationen

Kategorie
Kunsthandwerk
Hinzugefügt von
TeresaMaria
Datum
Aufrufe
4.775
Anzahl Kommentare
3
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben