• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Maronischneidemaschine
harry

Maronischneidemaschine

Vor dem Braten müssen Maroni (Edelkastanien) angeritzt werden. Eine lästige und unangenehme Arbeit.
Auf dem Nürnberger Christkindlmarkt erledigt das eine Maschine.

©Gunther Jutz, Dezember 2007
Schönes Foto und nette Erfindung!
Bin aber nicht ganz sicher, ob das ganz ideal ist? In mancher Maroni sitzt nämlich ein großer ekelhafter Wurm, manchmal auch eine ganze Wurmfamilie... der händische Maronischnitt dient auch dazu, dass ein solcher Wurm nicht zum Verzehr gelangt...

Wolfgang (SAGEN.at)
 
....außerdem: bei den Insidern (wie z.B. meinem Bruder *ggg) dürfen die Maroni nur quer geritzt werden...

Foto ist trotzdem super!

Berit
 
Berit schrieb:
....außerdem: bei den Insidern (wie z.B. meinem Bruder *ggg) dürfen die Maroni nur quer geritzt werden...

Dein Bruder sollte einmal den "Kreuzschnitt" versuchen: Zwei Schnitte in Form eines Andreaskreuzes (diagonal). Die Schalen lösen sich dann, wie von alleine.


Der Maronifan *gg*
 
Genau, der Kreuzschnitt ist der Wahre!

und z'wegen dem Wurm: da dürft ich auch keine Himbeeren naschen ... und keine Brombeeren ... und keine Kirschen .... und keine Zwetschgen ...

Aber dieses Schneidemaschinenbild ist trotzdem ein wahrer Hit ....
 

Medieninformationen

Kategorie
Ernährung
Hinzugefügt von
harry
Datum
Aufrufe
18.584
Anzahl Kommentare
4
Bewertung
5,00 Stern(e) 3 Bewertung(en)
Zurück
Oben