• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Hermann Maurer

Maria Waldrast, bei Matrei am Brenner

Die vorliegende fotografische Aufnahme des Innsbrucker Fotografen und Verlegers Anton Gratl (1838 - 1915) zeigt den bedeutenden Wallfahrtsort Maria Waldrast. Die Aufnahme stammt noch aus dem 19. Jahrhundert, wie eine handschriftliche Datierung "6. Sept. 96." von alter Hand deutlich macht.
Foto auf Hartpappe (16,4 cm x 10,7 cm) in Sammlung Prof. Hermann Maurer, Horn, Niederösterreich.

https://www.sagen.info/forum/threads/historische-fotografen-tirol-fotoatelier-und-landschaftsfotografie.4672/ Übersicht zu Fotogeschichte in Tirol auf SAGEN.at.
Dazu gibt es auf Sagen.at einen interessanten Beitrag .
 
Es gibt natürlich zu Maria Waldrast ziemlich viel Literatur! Bereits Gustav Gugitz bringt in Österreichs Gnadenstätten in Kult und Brauch 3, 1956, S. 104ff. eine lange Liste dazu. Und seither ist noch einiges dazu gekommen.
 
Beeindruckendes Zeugnis vom Kloster Maria Waldrast im Wiederaufbau. Eine recht wenig bekannte Aufnahme von Anton Gratl.
Wolfgang (SAGEN.at)
 
Ich hab vor kurzem eine Aufnahme von Maria Kirchental eingestellt. Das Foto stammt von Anton Rothbacher dem Älteren. Wäre vielleicht für die Fotografenliste von Interesse?
 

Medieninformationen

Kategorie
Kulturlandschaft und Flurdenkmäler
Hinzugefügt von
Hermann Maurer
Datum
Aufrufe
3.732
Anzahl Kommentare
5
Bewertung
5,00 Stern(e) 3 Bewertung(en)
Zurück
Oben