• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Die Luegbrücke ist eine 1804 m lange Hangbrücke und zugleich eine stark sanierungsbedürftige Brücke der Brennerautobahn. Die Unwetter mit Stürmen mit Windgeschwindigkeiten bis zu 160 km/h am 18. Juli 2023 haben in der Region Gries am Brenner gewaltige Forstschäden verursacht und ganze Wälder verwüstet.
Besonders im Bereich der Luegbrücke sind die Auswirkungen besonders sensibel, da der Untergrund der Pfeiler ohnehin schon sehr instabil ist und jährlich um einige Zentimeter wandert. Eine Unpassierbarkeit der Luegbrücke würde die Wirtschaft in Europa deutlich treffen.

Der Name "Lueg" stammt von luech (Loch oder Enge) wo ursprünglich eine Höhlenburg stand, die sich später zu einer Feste entwickelte. Hier wurden auf Grund der strategischen Bedeutung mehrfach Befestigungen und Zollstätten errichtet, ua. wurde das Widum als Spital für Bauarbeiter der Brennerbahn genutzt.

Hier rechts unten im Bild die von einer Ringmauer umgebene Kirche den hll. Sigmund und Christof am Lueg geweihte Kirche St. Sigmund, auch Lueg Kirche.
Vergleiche die zahlreichen historischen Abbildungen der Kirche hier in der Fotogalerie.

© Wolfgang Morscher, 21. Juli 2023
  • Like
Reaktionen: Saargeist
Danke für die Warnung zu unserer meistgenutzten Reiseroute. Bisher habe ich mich auf der Brennerautobahn immer ganz sicher gefühlt. Ich wäre nie auf den Gedanken gekommen, dass dort eine Brücke wandert.
 
@Saargeist: wenn Du solche Bedenken hast, darfst Du gar nicht in die Berge fahren :rolleyes:
Es ist ein natürlicher Prozess, dass die Landschaft in den Bergen in ständiger Bewegung ist. Die Luegbrücke ist seit Jahrzehnten ein großes Sorgenkind der Autobahnbetreiber, weil der Berg im Hintergrund besonders stark in Bewegung ist. Irgendwo habe ich einmal gelesen, dass die Luegbrücke seit der Erbauung um einen Meter in's Tal gerutscht ist. Sie ist nun unter Dauerreparatur und es wird aktuell ein Sicherheitsnetz errichtet, dass sie nicht völlig einstürzt. Ab 2024 soll ein Neubau erfolgen, die Luegbrücke soll dann für mehrere Jahre nur einspurig befahrbar sein. Es wurde auch ein Ampelsystem errichtet, das bei Einsturz eines Teils der Brücke auf "rot" schaltet.
Zahlreiche weitere Brücken der Brennerautobahn sind übrigens ähnlich sanierungsbedürftig.
 
Ich erlaube mir hier auf einen aktuellen Beitrag von Tirol TV hinzuweisen:

 
Zuletzt bearbeitet:

Medieninformationen

Kategorie
Tirol
Hinzugefügt von
SAGEN.at
Datum
Aufrufe
415
Anzahl Kommentare
3
Bewertung
3,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
samsung Galaxy S23
Blende
ƒ/1.8
Brennweite
5,4 mm
Belichtungszeit
1/180 Sekunde(n)
ISO
80
Dateiname
Luegbruecke_Baumbruch_Juli_2023_3.jpg
Dateigröße
524,9 KB
Aufnahmedatum
Fr, 21 Juli 2023 5:22 PM
Abmessungen
2000px x 1425px
Zurück
Oben