• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Kilroy was here - Innsbruck
Baum-Graffittis waren vor allem in der Mitte des 20. Jahrhunderts eine jugendkulturelle Äußerung, die meist Beziehungsschwüre zum Inhalt hatte.

Beim Spazieren im Schlosspark von Schloss Ambras in Innsbruck ist mir diese Baumgruppe aufgefallen. Am Baum ganz links ist mir die Ritzung "Kilroy was here" aufgefallen, in der Vergrößerung rechts oben im Bild.

Theoretisch könnte dieses Baum-Graffiti vom Einmarsch der amerikanischen Soldaten in Tirol am Ende des 2. Weltkrieges im Mai 1945 stammen? Forstexperten sollten das Alter des Baumes schätzen können? Hinweise dazu sind erbeten!

Der Solgan "Kilroy was here" ("Kilroy war hier" ) stammt aus den 1940er und 1950er Jahren, der als Graffito genutzt wurde. Der Slogan wurde im Zweiten Weltkrieg von US-Soldaten genutzt und nahm die Form eines Running Gag an, auch fanden ihn amerikanische Soldaten vor ihrem Eintreffen an den abgelegendsten Orten vor. Der Slogan wurde bis in die 1970er-Jahre auch von nicht-amerikanischen Bürgern nachgeahmt. Die wissenschaftliche Erforschung dieses Slogans ist bis heute nicht abgeschlossen.

© Wolfgang Morscher, März 2014

Medieninformationen

Kategorie
Tourismus
Hinzugefügt von
SAGEN.at
Datum
Aufrufe
3.163
Anzahl Kommentare
1
Bewertung
3,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben