• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Hinweistafel Haus zur Goldenen Gans, Klagenfurt
TeresaMaria

Hinweistafel Haus zur Goldenen Gans, Klagenfurt

Man sieht es dem Haus gar nicht an: Das Haus der "Goldenen Gans" an der Westseite des Alten Platzes ist das älteste urkundlich erwähnte Gebäude in Klagenfurt. Die Aufzeichnung datiert aus dem Jahr 1489. Damals hieß es noch "das Haus bei der Burkh" und es wurde von Kaiser Friedrich III. damals der Stadt geschenkt. Geplant war es einst als Absteigquartier des Kaisers, der dafür seine (später allerdings geschleifte Burg) den Landständen überlassen hatte. Angeblich war dieser Bau das älteste Rathaus der Stadt.
Von Beginn des 17. Jahrhunderts bis 1877 diente es als Stadthaus der Freiherren von Dietrichstein. Die "Goldene Gans" war übrigens das erste Haus im Zuge der Altstadtsanierung, bei dem die Innenhöfe entkernt, restauriert und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurden (1975). Seinen Namen trägt es nach dem Hauszeichen, der Goldenen Gans, die heute wieder ober dem Eingangsportal thront. Bis 1892 war sie nur im Museum zu bewundern.

Quelle: klagenfurt.at

Medieninformationen

Kategorie
Klagenfurt - Ansichten aus Klagenfurt, Kärnten
Hinzugefügt von
TeresaMaria
Datum
Aufrufe
5.267
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben