• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Hauswinkelspinne Tegenaria domestica  Weibchen
Joa

Hauswinkelspinne Tegenaria domestica Weibchen

  • Joa
Heute Vormittag in der Garagenbox fotografiert.

Die Hauswinkelspinne (Tegenaria domestica; Syn. T. derhami, T. domesticus), auch Kellerspinne oder Hausspinne genannt, ist eine von mindestens acht in Mitteleuropa heimischen Arten der Gattung der Winkelspinnen (Tegenaria) aus der Familie der Trichterspinnen (Agelenidae).

Der deutsche Trivialname „Hausspinne“ wird landläufig bei vielen Spinnen der Gattung Tegenaria und verwandter Gattungen verwendet, die auch oft in Häusern zu finden sind. Quelle Wiki
Ich habe im Lauf meines Lebens meine Einstellung zu Spinnen schon recht positiv geändert und schaffe es problemlos bei den meisten Spinnen, sie in einem Glas in den Garten zu bringen um sie dort auszusetzen. Aber diese Exemplare in ausgewachsener Größe sind mir auch im Glas noch unheimlich, da gehe ich mit dem Glas und Kartondeckel weit weg in einen Park um sie dort auszusetzen ;)
Wolfgang (SAGEN.at)
 
In der Markroaufnahme sehen sie schon etwas furchterregend aus, sind aber in Wirklichkeit, da sie nicht wirklich groß sind und vor allem für den Menschen ungefährlich, dann doch weit harmloser. ;)
 
Harmlos vielleicht, aber grauslich! Die hier sieht ja nicht so krass aus, aber es gibt so schwarze, haarige, da fehlt von 5 cm DM nichts :(. Im Herbst, wenns kalt wird, kommen sie gern ins Haus.
Als Kind hab ich mich wegen denen nicht in den Keller getraut. Beim Eingang hat man sie noch an der Wand gesehen, weiter unten war es eh zu finster, aber dafür die Phantasie ... :eek:
 
Das erinnert mich an die Spinnenskulptur von Bilbao (Spanien)- sehenswert und schön groß für alle die keine Spinnen mögen.
 
Da ich sie nicht kannte, habe ich sie mir im Netz jetzt angesehen. Für Leute mit Spinnenphopie, dürfte das wohl nicht wirklich ein touristischer Anziehungspunkt sein! :D
 

Medieninformationen

Kategorie
Tiere
Hinzugefügt von
Joa
Datum
Aufrufe
2.883
Anzahl Kommentare
5
Bewertung
5,00 Stern(e) 4 Bewertung(en)
Zurück
Oben