• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Grasel's Lehrstück
Joa

Grasel's Lehrstück

  • Joa
Heute anlässlich einer Wanderung, ausgehend von Raabs an der Thaya, im Ortsteil Oberndorf aufgenommen.

Johann Georg Grasel, tschechisch auch Jan Jirí Grázl (* 4. April 1790 in Neuserowitz (tschechisch Nové Syrovice) bei Mährisch Budwitz, heute Moravské Budejovice; † 31. Jänner 1818 in Wien), war ein böhmisch/mährisch/österreichischer Räuber.

Der Sohn eines Abdeckers lebte von Diebstählen, Raub, Betrug und Hehlerei und scharte dabei eine Bande von etwa 60 Mitgliedern um sich, was ihm in Niederösterreich und Südmähren den Ruf eines gefürchteten „Räuberhauptmanns“ einbrachte. 1815 wurde er in Mörtersdorf bei Horn gefangengenommen und später in Wien hingerichtet. In der Volksüberlieferung wurde er postum völlig zu Unrecht als edler Räuber stilisiert, der – ähnlich Robin Hood – die Reichen bestahl und die Armen beschenkte. Daraus nährt sich die moderne touristische Vermarktung Grasels.
Der Name Grasel ist der Ursprung des tschechischen Ausdrucks grázl (für Gauner). Die ursprüngliche Schreibweise des Namens war Graßl. Quelle: [https://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Georg_Grasel]
zntiizof.jpg
 
Es gibt eine Menge Erzählungen zum Räuberhauptmann Johann Georg Grasel auf SAGEN.at.
Aber dieser Beleg ist wunderbar - vielen Dank dafür!
Wolfgang (SAGEN.at)
 
Gerne Wolfgang!
Auf dieser wunderschönen Wanderung neben der Thaya am Graselweg, kam ich auch an den folgenden Punkten, Johann Georg Grasel betreffend, vorbei.
ddykr6jq.jpg

37cermi3.jpg
 
Vielen Dank für Deine beiden sehr interessanten Ergänzungen!
Hast Du eine Erklärung für die dunkel blickende Dame am rechten Bildrand?
Hast Du auch ein aktuelles Foto der Plapperthütte und des Ortes der ehemaligen Wasenmeisterei?
Wolfgang (SAGEN.at)
 
Hast Du eine Erklärung für die dunkel blickende Dame am rechten Bildrand?
Ja, das ist der Räuberhauptmann Johann Georg Grasel! :)
Hier findest Du Bilder von ihm!

Hast Du auch ein aktuelles Foto der Plapperthütte und des Ortes der ehemaligen Wasenmeisterei?
Von der Plapperthütte habe ich leider kein Foto gemacht, ist es doch nur ein hölzener überdachter
Rastplatz, doch von der Anhöhe (Felskanzel) auf der sie steht, habe ich hinunter fotografiert.
bepi8ua8.jpg


Hier habe ich die Gebäude fotografiert, welche heute am Platz der ehemaligen Wasenmeisterei zu finden sind.
jnqqeo2u.jpg

cpt9ukzl.jpg
 
Herzlichen Dank für diese beeindruckenden Ergänzungen!
Es ist schon eine Region, wo man sich eine solche Sagenentstehung vorstellen kann.
Wolfgang (SAGEN.at)
 

Medieninformationen

Kategorie
Menschen, Leben, Leute - Fotogeschichte
Hinzugefügt von
Joa
Datum
Aufrufe
2.205
Anzahl Kommentare
6
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben