• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Glockenturm in Wallern im Burgenland
Glockenturm in Wallern im Burgenland.

Aufnahme: 1970.

© Bildarchiv SAGEN.at, Nr. 45.080
Wer erkennt diesen Ort?
Es handelt sich um den Glockenturm in Wallern im Burgenland.
Cerambyx hat den übrigens schon einmal hier eingestellt! Allerdings mit einer anderen Uhrzeit! *ggg*
Der Glockenturm wurde 1784 am ehemaligen Anger errichtet. Der Turm ist ein dreigeschoßiger, Bau über einem quadratischen Grundriss. Darüber ist ein achteckiger Steinpyramidenhelm. Die grau gefärbte Rieselputzfassade ist durch horizontale Gesimsbänder und Ecklisenen schlicht gegliedert. Die Fenster- und Türrahmungen sind weiß verputzt. Die Schallfenster sind rundbogig, das Portal segmentbogenförmig geschlossen. Über dem Portal ist eine Nische mit einer Maria-Immaculata-Statue aus dem letzten Viertel des 18. Jahrhunderts.
Die Immaculatasäule davor wurde laut Inschrift 1875 am Dorfanger im Stil der Neugotik errichtet. Über einem quadratischen Sockel ist ein oktogonaler, in Wimpergen endender Pfeiler. Darauf ist eine stark überarbeitete Figur einer Maria Immaculata. Der Bildstock trägt folgende Inschrift: „O Maria/ohne Sünde empfangen/bitte für uns/die wir zu dir/unsere Zuflucht/nehmen!/Ave Maria“ Rund um die Säule ist eine vierpassförmige Maßwerkbrüstung mit leicht überhöhten Eckpfeilern.
 

Medieninformationen

Kategorie
Burgenland
Hinzugefügt von
SAGEN.at
Datum
Aufrufe
1.317
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)
Zurück
Oben