• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Glückssymbol Kaminkehrer
Oldtimer

Glückssymbol Kaminkehrer

Ein sich bis in die Gegenwart erhaltener Brauch ist wohl die Begleitung von Kaminkehrern, wenn der Bräutigam diesem Beruf angehört, bei der Hochzeit.
Meist halten sie dann ihre Besen zusammen und das Brautpaar muss unter diesen durchgehen
aha, so hab ich das auch noch nie gehört oder gesehen. ich weiß nur, daß man an einem knopf drehen muss wenn man einen rauchfangkehrer sieht!
 
Bei einem Brauch wäre es günstig, wenn Du die Region angeben würdest. Bräuche sind üblicherweise regional geprägt.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Der Brauch wird vornehmlich in der nördlichen Oberpfalz (Bayern) praktiziert und das am Knopf drehen wenn man einem begegnet ist uns hier auch bekannt. Zudem werden beim Harabschreiten von den Kirchenstufen REISKÖRNER auf die Köpfe des Brautpaares und auch darüber geworfen. Das soll auch Glück bringen.
 
Ich bin gegen diese alberne Bildstempelei.
Sie bekundet, dass der Fotograf mehr von seinen Bildkünsten hält, als sie es eigentlich sind.
Nicht jeder Knips ist schützenswert
das mag bei Profifotografen der Fall sein die damit beruflich auch arbeiten und Geld verdienen.
 
Bitte wieder löschen dann -
bin nicht mehr an der Fotogalerie interessiert.
Meine Fotos sind alle von mir bzw. ich habe die Erlaubnis auch von anderen Fotografen sie zu zeigen.
Wir haben auch nichts dagegen, wenn jemand dieses Foto für seine Zwecke verwendet solange sie nicht
zum Schaden gereichen.

Gruss

Oldie
 

Medieninformationen

Kategorie
Brauchtum
Hinzugefügt von
Oldtimer
Datum
Aufrufe
13.208
Anzahl Kommentare
6
Bewertung
5,00 Stern(e) 3 Bewertung(en)
Zurück
Oben