• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Geotagging
harry

Geotagging

Geotagging dient nicht nur dem Hobbyfotografen als Hilfsmittel zur Archivierung und Verortung seiner Fotos, auch im professionellen Bereich ist es nicht mehr wegzudenken.

Hier die Dokumentation eines Bauschadens mit Kamera und Spezial-GPS (Genauigkeit 2-3 cm)

©Harald Hartmann, Mai 2008
Hallo Harry,

Im Bereich Dokumentation und Geoinformationssysteme (GIS) ist Geotagging schon seit ca. 2005 ein Thema. Da wussten die Hobbyfotografen noch gar nicht, was Geotagging ist.

Heute denken die meisten immer noch: "Geotagging = Fotos in Google Earth". Das mag Vielen Spaß machen. Ist aber nicht zu vergleichen mit dem Nutzen, den Geotagging wirklich bringen kann:

- Mittlerweile gibt es Programme zur Bildersuche per Weltkarte nach Bildern auf dem eigenen PC oder im CD-Archiv. ("räumliche Bildersuche")
- Automatisches Ableiten von Land, Region, Stadt, ... aus den Koordinaten und Speicherung in Klartext in den IPTC-Feldern des Fotos ("Reverse Geocoding")
- ...

Wenn der dGPS-Spargel auf dem Bild übrigens per Bluetooth live NMEA-konforme GPS-Daten versenden kann, dann kann man die GPS-Informationen bei einigen Nikon DSLR sofort per Bluetooth-Dongle in die Bilder schreiben lassen!
 

Medieninformationen

Kategorie
Foto-Einblicke in die Arbeitswelt anderer
Hinzugefügt von
harry
Datum
Aufrufe
15.872
Anzahl Kommentare
1
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)
Zurück
Oben