• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Gemischte Waren
Elfie

Gemischte Waren

Altes Geschäftsportal in Wien-Neubau.
Ein sehr schönes Dokument zu einem hochinteressanten Thema!

Wenn Interesse besteht, würde ich in der Fotogalerie gerne ein Kapitel "Geschäftsportale" (alt bis Gegenwart) einrichten.
Bitte um Rückmeldungen...

Wolfgang (SAGEN.at)
 
So etwas sieht man heute schon selten! Kenne auch ein paar solcher Geschäftsportale im Waldviertel! Leider existieren da aber die ursprünglichen Geschäftslokale nicht mehr. Wenn überhaupt noch Leben hinter den Portalen ist, dann ein zweckentfremdetes!
Wie ich in den Siebzigerjahren dafür eingetreten bin, man sollte gut erhaltene überkommene Geschäftsportale möglichst unter Schutz stellen - es gab damals noch diesbezüglich sehr beeindruckende Beispiele - habe ich nur Gelächter geerntet! Heute muß man froh sein, wenn das eine oder andere noch so halbwegs erhaltene Portal zu sehen ist! So ändern sich halt die Zeiten!
 
von dem Meisten erkennt man erst den Wert, wenn es zu spät ist.
Die Erhaltung der Portale ist heute vielleicht wichtiger als der Zweck, sie sind doch in Privathäusern, die mit Handel längst nichts mehr zu tun haben. In meiner Kindheit gab es bei uns 7 Geschäfte, jeder führte den Standard und dann hatte noch jeder seinen Schwerpunkt: Eisen, Textil, Schuhe... Heute gibt es 1, aber die Bevölkerung hat sich vermutlich verdoppelt. Es ist jedem zu danken, der die Portale erhält.
 
Das ist schon richtig, wenn aber der Zweck weggefallen ist, ist auch bald das Portal entbehrlich! Die Menschen sind halt so! Und unter Schutz gestellt werden von diesen Zweckbauten wohl die wenigsten! Da müßte das Gemeinwesen einspringen und versuchen, zu bewahren, weil der Einzelne handelt im Normalfall gewinnorientiert und muß das meist auch! Und natürlich kann man auch nicht das ganze Land zu einem Museum machen! Aber ausgewählte wichtige Beispiele sollten erhalten bleiben!
 

Medieninformationen

Kategorie
Geschäfte, Läden und Auslagen
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
7.257
Anzahl Kommentare
4
Bewertung
5,00 Stern(e) 4 Bewertung(en)
Zurück
Oben