• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Gedenktafel am Moritzenkirchlein, Telfs
Vielen Telfer Spaziergängern ist diese kleine Gedenktafel am Moritzenkirchlein bekannt. Sie erinnert an den tödlichen Absturz des elfjährigen Alois Spiegl im Jahr 1917. Das Unglück wird im Stil eines Bergsteiger-Marterls dargestellt. Das tatsächliche Ereignis war allerdings weit weniger zur romantischen Verklärung geeignet, als die rührend naive Darstellung vermuten lässt.

In der vom Unglück betroffenen Familie ist überliefert, dass der Jugendliche zusammen mit seinem älteren Bruder in die zum Inn abfallenden Felswänden nahe dem "Schlossbichl" eingestiegen war. Die Burschen wollten hier, nicht weit vom Moritzenkirchlein entfernt, Vogelnester ausnehmen. Dabei verlor "Loisele" den Halt und stürzte in den Tod. Das lebensgefährliche Abenteuer hatte allerdings nichts mit Übermut zu tun und war auch kein Lausbubeneinfall: Im Kriegsjahr 1917 war vor allem in den Telfer Arbeiterfamilien der Hunger ein ständiger Gast. Wie damals üblich hatten die Buben versucht, die schmale Kost mit Vogeleiern aufzubessern...

"Frommes Andenken
an den Jüngling
Alois Spiegl
geb. 30.8.1905
verunglückt am 28.5.1917
R.I.P."

© Stefan Dietrich
Es gibt keine Kommentare zum Anzeigen

Medieninformationen

Kategorie
Marterln
Hinzugefügt von
SAGEN.at
Datum
Aufrufe
6.379
Anzahl Kommentare
0
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben