• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Gedenkstein bei Zelking-Matzleinsdorf
Gedenkstein bei Zelking-Matzleinsdorf in Niederösterreich.
Inschrift:
19. Feb. 1945
In Erinnerung an etwa 100 tote
politische Gefangene, die durch
einen Fliegerangriff der englischen
Luftwaffe ums Leben gekommen sind.
ÖKB Matzleinsdorf
Das Flurdenkmal und seine Symbole: die glatten Stellen sind stellvertretend für die schönen Tage der hier ums Leben Gekommenen, raue Stellen bedeuten schon den Alltag; die Bruchstellen sollen Zeugnis ablegen, dass hier Menschen wie du und ich an der damaligen Zeit zerbrochen sind und die Bohrlöcher stehen für die Einschusslöcher. Die Spitze vom dreieckförmigen Stein stellt den Todestag für viele KZ-Häftlinge, aber auch NS-Soldaten – den 19. Februar 1945 symbolisch dar.
Ein Konvoi aus dem KZ Melk kommend befand sich am 19. Februar 1945 um etwa 10 Uhr vormittags auf der heutigen B 1, damals „Reichsstraße“ benannt. Zwei amerikanische Flugzeuge (P-38 Lightning (* Jabo’s) Doppelrumpf) feuerten mit ihren Bordwaffen in die Militärfahrzeuge in der Annahme, dass es sich um Militär handle.
In Wahrheit aber befanden sich zahlreiche politische, slowakische KZ-Häftlinge, begleitet von SS-Bewachungspersonal auf dem Wege nach Mauthausen, in der aus Autobussen und Lastkraftwagen bestehenden Kolonne.
Quelle: Ludwig Pichler, Matzleinsdorf
Mehr: [https://www.doew.at/cms/download/6eptg/2_melk.pdf]
Exzellent!
Nur eines versteh ich nicht ganz: Waren es englische oder amerikanische Flugzeuge?
far.a
 
ich hab auch 3x gelesen und den gesamten Text dann so verstanden, dass die Engländer amerikanische Flugzeuge gehabt haben, deshalb hab ich auch den Typ dazugeschrieben, vielleicht weiß da jemand Bescheid.
 

Medieninformationen

Kategorie
Denkmäler und Gedenkorte
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
8.442
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben